Mathe oder Chemie LK - Mathe zu einfach?

5 Antworten

Was wäre denn für dich das kleinere Übel: Wenn du Mathe wählst und dich dafür im Unterricht möglicherweise nur langweilst, oder wenn du Chemie wählst und vielleicht das Jahr wiederholen musst (wenn es nicht klappt)?

Oder auf was würdest du mit grösserer Freude zurückschauen: Wenn du deine Ausbildung in kürzester Zeit erledigen konntest und nun ein Jahr früher fertig wirst, oder wenn du eine spannende und lehrreiche Zeit erleben durftest und dafür ein Risiko eingehen musstest (mal davon ausgegangen, dass dir Chemie doch gefällt)?

Ich persönlich würde das Risiko eingehen. Mir selbst hat Chemie auch eine lange Zeit nicht so gefallen (hab mich da auch nicht damit beschäftigt). Nun, da ich mich mehr mit dem Stoff befasst habe, fand ich richtig gefallen daran. Es ist echt interessant! ^^

Aber wie auch schon erwähnt wurde, hängt es auch etwas von deinen Zukunftsplänen ab, falls du diese schon hast. Wenn nicht, würde ich einfach auf das gehen, was dich mehr interessiert.

wozueinname88
Fragesteller

Ich will Physik studieren, das hat sowohl mit Mathe als auch mit Chemie zu tun...

Es wäre schon toll ein Jahr früher fertig zu sein um dann studieren zu können... Dadurch dass ich schon einmal einen Einblick in das Studentenleben bekommen durfte muss ich sagen gefällt mir das eigentlich besser als die Schule.

Das Problem ist ja Mathe interessiert mich ja auch. Nur damit habe ich mich schon mehr beschäftigt als mit Chemie. Auch habe ich die Hoffnung dass im Mathe LK vielleicht Leute sind die auch so halbe Freaks sind wie ich?

Wiederholen will ich auf keinen Fall... dann weiß ich ja in den anderen Fächern schon was gemacht wird und das will ich nicht...

Vielleicht sollte ich dann doch lieber Mathe LK wählen und meinen Chemielehrer nach zusätzlichem Stoff aus dem LK fragen?

Australia23  02.07.2016, 17:02
@wozueinname88

Hm... Wenn es dir hauptsächlich darum geht, möglichst schnell mit dem Studium beginnen zu können, wäre das ev. die bessere Lösung, ja.

Statt nach Stoff aus dem Chemie LK zu fragen, könntest du dir auch ein Buch besorgen? Das wäre vielleicht die einfachere Lösung, da du nur mit dem Stoff des LK's ja den Teil im Unterricht verpassen würdest, was es wohl schwieriger machen würde, den Stoff nur mit diesen (ich nehme an nicht ganz vollständigen) Unterlagen zu verstehen. Zudem könntest du dir einen eigenen Schwerpunkt setzten, oder bei der Uni nachfragen, was sie für Lehrmittel verwenden...

Hallo,
ich hatte in der Schule sowohl Mathe, als auch Physik LK. Ich studiere nun Elektro- und Informationstechnik im 5. Semester und kann Dir nur sagen, dass die Abiturklausuren, verglichen mit denen des ersten Semesters, einfach waren.
Ich rate Dir jedoch einfach Mathe zu wählen, da die Basics der LK Mathematik in der Regel immer wieder gebraucht werden und keine Zeitverschwendung sind. Das trifft zumindest auf mein Studium zu... Wenn du in eine andere Richtung gehen willst, macht je nach Bereich ein anderes Fach natürlich mehr Sinn. Orientiere dich einfach an deinen zukünftigen Interessen.

Du scheinst ja keineswegs auf dem Kopf gefallen zu sein. Daher bin ich mir sicher, dass du auch Chemie "locker" schaffen wirst.

Du musst doch selbst einschätzen können, in wie fern du bereit bist dich in den Stoff einzuarbeiten.
Desweiteren musst du für dich wissen wie du den sozialen Umschwung verträgst. Fu kommst dann in eine neue mit Älteren.

Ich rate zu Physik/Mathe. Erstens passen die Kurse gut zusammen, da in Physik die Differentialrechnung immer wichtiger wird. Ebenfalls kann ich aus Erfahrung bestätigen, dass im Mathe-LK nicht nur gezeigt,gerechnet wird. Zuerst wird wird aber natürlich etwa neues gezeigt. Danach wird es bewiesen oder nachgewiesen. Natürlich werden einige Übungsaufgaben folgen aber nie mehr als 4-6 kurze. Manchmal werden auch etwas schwerere Übungsaufgaben gerechnet, die eine Weiterdenken des zuvor kennengelernten erfordern.
Als ich mit dem Mathe-LK angefangen habe, sollten wir zuerst die Additionstheoreme nachweisen. Das kannst du ja mal machen.
Insgesamt kann ich zum Mathe-LK raten. Ich war ebenfalls im Physik-LK und im Chemie-LK (Aus schulinternen Gründen 3 LKs). Den Chemie-LK fand ich vergleichsweise langweilig.

wozueinname88
Fragesteller

Inwiefern/ aus welchem Grund fandest du denn den Chemie LK langweilig?

Onix1025  02.07.2016, 16:38

Möglich, dass der folgende Grund an der Schule lag, aber ich habe beobachtet, dass der Chemie-LK bei Schülern, die in keinem Fach gut waren beliebt war. Der Unterricht lief langsam voran und es hat auch kein großer Unterschied zum Grundkurs existiert.
Ein großer Teil waren Übungsaufgaben und es gab so gut wie keine Transfer.
Im Unterricht saß ich in der ersten Reihe und bin trotzdem fast eingeschlafen (ein oder zwei mal bin ich dann eingepennt).
Ich habe den Chemie-LK nach einem Jahr abgewählt obwohl die Note immer im Einserbereich war.
Es ist möglich, dass dies an meiner Schule liegt. Ziehe das bei deiner Wahl in Betracht.

DieChemikerin  10.07.2016, 07:35
@Onix1025

Das mit den Chemie LK Leuten, die Chemie genommen haben weil ihnen sonst nix liegt, kenne ich ^^ trotzdem verschenkt mein Lehrer nix was Punkte angeht und deshalb ist ein Teil des Kursrs nicht gut...ich werde immerhin sehr sehr von meinem Lehrer gefördert da ich trotz 15 P unterfordert bin. Na ja, was soll man machen ^^ dafür hab ich in Mathe größere Probleme...

Chemie in der Schule behandelt eigentlich nur grundlegende Dinge. Das ist die Berechnung von pH-Wert von starken/schwachen Säuren/Basen und von Puffersystemen, von Löslichkeitsgleichgewichten und Gleichgewichten allgemein. Man beschäftigt sich mit Redox-Reaktionen, galvanischen Elementen und Elektrolysen. Die Grundlagen der organischen Chemie, also Stoffklassen wie Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole, Aldehyd, Ketone, Ester, Säuren, Acetale, Aminale sowie die Benennung und Reaktionsmechanismen der genannten Stoffklassen werden auch gelehrt.

Also werden viele grundlegende Konzepte und Gegebenheiten gelehrt, die es dir später ermöglichen, tiefer in die Materie einzusteigen, wie das beispielweise bei einem Studium in dieser Fachrichtung der Fall wäre.

Viele Fragen werden auf der Strecke bleiben. Beispielsweise ist die Frage, warum es denn die Oktettregel gibt, sehr beliebt, aber sie bleibt trotzdem unbeantwortet. Auf Nachfrage hin wissen das die Lehrer meist auch nicht, da ihnen an dieser Stelle das Fachwissen fehlt.

Letzten Endes ist auch die Chemie eine Naturwissenschaft, bei der man mit stumpfen Auswendiglernen nicht weiter kommt, sondern das Ganze auch versehen muss.

Ich rate dir damit zum Chemie-LK, wenn du in Zukunft etwas studieren möchtest, wo dieser nützlich werden könnte. Dies trifft auf einen Großteil der Naturwissenschaften zu. Warum Mathe machen, wenn du das meiste schon weißt? Das ist doch auch langweilig.