Mathe Kombinatorische Formeln (stochastik)?

1 Antwort

In 2.3+ steht nicht N für die Gesamtzahl an möglichen Ergebnissen, sondern P für die Wahrscheinlichkeit von verschiedenen kombinierten Ergebnissen Die Gesamtzahl aller möglichen Ergebnisse von 6 aus 49 entsprechend 2.3 steht daher im Nenner. Die Gesamtzahl 4 aus den 6 richtigen zu ziehen, steht entsprechend im Zähler. Diese 4 kommen erstmal aus EINER 6er-Ziehung. Sie können aber auch aus jeder anderen 6er-Ziehung kommen, die auch diese 4 enthält. Da sind also 2 aus den restlichen 45 Zahlen frei, und wenn ich mich nicht täusche, muss das dann mit 45 über 2 multipliziert werden, nicht mit 43 über 2.

Oder habe ich so doch Doppelzählungen drin und 43 stimmt doch? Das ist mir im Moment nicht klar. Ich muss das mal durchzählen mit einem Beispiel 2 aus 3 ziehen mit 1 richtigen Tipp, aber im Moment habe ich keine Zeit.