Mathe-Kombinatorik?

2 Antworten

n-Fakultät gibt die Anzahl der Vertauschungen von n Objekten an z.B. wenn man sie in eine Reihe stellt. Hier ist doch etwas ganz anderes gefragt. Bei solchen Aufgaben führt z.B. das Baumdiagramm zur Lösung.

Typische Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/ .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Sarahmoro
Fragesteller

Aber hier wird doch die Anzahl der Vertauschen gefragt? Die Möglichkeiten, wie er sich anziehen kann…

Littlethought  30.08.2023, 18:50
@Sarahmoro

Er kann aber nur unter 3 Hosen 4 Hemden und 2 Mützen wählen. Wenn er eine Hose gewählt hat, spielen die anderen Hosen keine Rolle mehr.

Er wählt also (1 aus 3) * (1 aus 4) * (1 aus 2) = 3 * 4 * 2 = 24 .

Littlethought  30.08.2023, 18:53
@Sarahmoro

Wieveile Möglichkeiten gibt es 9 Bücher in einer Reihe anzuordnen?

Das ist 9-Fakultät.

Sarahmoro
Fragesteller
@Littlethought

Ah, also verwendet man das allgemeine Zählprinzip dann, wenn man die Anzahl der Möglichkeiten von Elementen VERSCHIEDENER MENGEN miteinander berechnen möchte. Im Vergleich zur Permutation gibt es aber nur EINE MENGE (und nicht verschieden), oder?

Littlethought  30.08.2023, 19:04
@Sarahmoro

So wie du das formulierst gibt das nur Chaos. Wenn die Welt so einfach wäre, wie du das gerne hättest, dass man nur einen Computer bräuchte, der alles nach einem Schema ausrechnen könnte, dann müsstest du das alles nicht lernen.

Weil er nicht zwei Hosen gleichzeitig anziehen kann. er wählt aus jeder Sorte ein Teil.