Mathe Hilfe Graph Winkelhalbierenden?

2 Antworten

Die Winkelhalbierende des 2. und 4. Quadranten ist die Gerade mit der Gleichung y = -x. Eine zu dieser Gerade parallele Tangente hat auch die Steigung -1. Es ist also zu überprüfen, ob für jedes a ein x gibt mit fa'(x) = -1.

winkelhalbierende ist einfach eine Gerade mit der Steigung m=1.

Ich würde den Graph ableiten. In die Ableitung setzt du dann als f(x) die Zahl 1 ein, da die erste Ableitung ja die Steigung ist. Als x Wert kann man sich denke ich einen beliebigen Wert aussuchen, da die Steigung der Winkelhalbierenden für jeden x wert gleich bleibt.

Dann schau ich, ob ein reeller Wert für a raus kommt. Diese Behauptung ist dann falsch für R\{den Wert von a}.

edit: Bzw du musst nur einen angeben, also setzt du für a einfach irgendeinen Wert in die Ableitung ein, dass eine falsche Aussage raus kommt. Zb dass da am Ende 1=0 steht.

zumidnest so wäre ich das jetzt rein intuitiv angegangen. Keine Garantie auf meine Antwort

Woher ich das weiß:Hobby