Warum sieht der Graph so aus?

3 Antworten

hoch minus heißt

1/x

1/x²

usw

.

1/Null ist nicht möglich , daher dort Lücke.

.

1/sehr kleine Zahl , wird sehr große Zahl

1/0.01 = 100

1/0.0001 = 10000

.

gilt auch für den Minusbereich

.

und rechts und links eben

1/sehr große Zahl

geht immer mehr gegen Null

Hallo,

im 1. Quadranten sehen die Kurven ja ähnlich aus.

Betrachte x^(-1) = 1/x. Für x>1 teilst du 1 durch eine größere Zahl, d.h. das Ergebnis ist kleiner als 1. Je mehr Leute sich eine Torte teilen, umso weniger kriegt jeder. Deshalb fällt die Kurve. Bei 1/x⁴ wird für x>1 durch größere Zahlen als bei 1/x geteilt. Deshhalb verläuft die gelbe Kurve dort unter der blauen.

Für negative x-Werte ist 1/x⁴ positiv. Deshalb verläuft die Kurve hier ebenfalls oberhalb der x-Achse und außerdem symmetrisch zur y-Achse.

🤓

Die Graphen sehen so aus, weil ein Bruch 1/x^n für x gegen 0 gegen ±unendlich verschwindet