Mathe Frage Kartesisches Koordinatensystem?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Lösung ist völlig richtig - zu einer anderen Aufgabe (nämlich der, eine Pyramide mit C(0|4|0) zu zeichnen).

Dein C ist korrekt eingezeichnet und kannst nun den Rest der Pyramide hinzufügen.

Den Vorschlag von MatthiasHerz…

Entweder musst die Achsen x1 und x2 anders herum beschriften…

…kannst Du umsetzen, aber wenn Du nicht gleichzeitig die bisherige x₁ - und nunmehrige x₂ - Achse*) umdrehst, sodass sie vom Betrachter weg zeigt, wird aus einem Rechts- ein Linkssystem; was sich auf Vorzeichen von Determinanten und die Richtung von Kreuzprodukten auswirkt.

In einem Rechtssystem weisen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand - entsprechend aufgespannt, dass sie paarweise einen rechten Winkel bilden - in Richtung der x₁-,x₂- und x₃-Achse.

----

*) In Chromium kannst Du »x₁« bzw. »x₂« schreiben, mit STRG+C kopieren und mit SHIFT+STRG+V Inhalte einfügen. In einem anderen Browser musst Du das erst in eine Textdatei herein- und wieder herauskopieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass C auf der x1-Achse liegt, siehst du an den Koordinaten von C. wenn  das nicht gegeben wäre, gibt es unendlich viele Lösungen für die Aufgabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GabbyKing
15.10.2016, 14:51

Aber in der Lösung ist C auf der x2 Achse ?

0
Kommentar von GabbyKing
15.10.2016, 14:58

Nein, also im Buch sonst ist immer die Diagonale Achse mit x1 beschreitet und so haben wir es eigentlich auch im Unterricht gemacht...

0

In Deiner Zeichnung liegt C auf (0;4;0), D auf (-2;2;0) und S auf (0;2;5), den es gilt P (x1;x2;x3).

Entweder musst die Achsen x1 und x2 anders herum beschriften oder die Pyramide korrekt einzeichnen, also so, dass die Diagonale AC auf der Achse x1 liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GabbyKing
15.10.2016, 14:57

Also ist die Lösung aus dem Buch ein Fehler ?

1
Kommentar von MatthiasHerz
15.10.2016, 15:20

Das stimmt.

Das dann aber als Lösung in ein Buch zu drucken, spricht nicht für den Lektor.

Der Fragesteller sollte den Verlag anschreiben und auf den Fehler hinweisen.

0
Kommentar von GabbyKing
15.10.2016, 15:25

Ok das ist unser Schulbuch, ich werde es der Lehrerin zeigen und mich beim Verlag melden :)

0

Du hast recht im bild wurde C als 0 4 0 eingezeichnet statt 4 0 0.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?