Ebene Lage im Koordinatensystem?

1 Antwort

"Bilder sagen mehr als Tausend Worte...". Hier kann man bisschen "rumexperimentieren" und sich zeigen lassen, was mit den Ebenen passiert, wenn man die einzelnen Werte verändert: https://www.geogebra.org/m/g9evE5bs

Fehlt eine der Koordinaten, dann läuft die Ebene nicht auf diese Achse zu, d. h. diese Achse wird nicht durchkreuzt/geschnitten. Wie Du es ja sicher schon bei Geraden in "2D" gesehen hast: z. B. bleibt die Gerade y=5 der x-Achse fern; die Gerade x=3 läuft senkrecht durch eben x=3 und bleibt weg von der y-Achse.