Was könnte man dort hinschreiben?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zu a) Gruppen zu 2, zu 3, zu 4, zu 6, zu 8, zu 12.

Zu b) Je mehr Gruppentische, desto weniger Schüler an einem Gruppentisch. Je weniger Gruppentische, desto mehr Schüler in einer Gruppe.

Beispiel: Bei einer Gruppengröße von 12 Schülern brauchst du nur zwei Gruppentische.

Nadelwald75  16.09.2021, 12:54

Übrigens: Mit Dreisatz hat das nichts zu tun. Das ist eine Aufgabe zur Proportionalität: je mehr.....desto....., je weniger.....desto.....

nordstern690  10.03.2022, 09:18
@Nadelwald75

Kann man aber auch über Dreisatz lösen. Sowohl proportionale als auch antiproportionale Funktionen.

Antwort 4b) Je mehr Gruppentische, desto weniger Personen sitzen an einem Tisch.

Das ist ja auch logisch.

  • Wenn 24 Personen auf 2 Tischen verteilt werden, sitzen an jedem Tisch 12 Personen.
  • Wenn man die 24 Personen an 4 Tischen verteilt, sitzen nur 6 Personen an jedem Tisch.
  • Man kann sie auch auf 3 Tischen verteilen, dann sitzen 8 Personen an jedem Tisch.
  • Weitere Varianten wären 6 Tische mit 4 Personen, 8 Tische mit 3 Personen und 12 Tische mit 2 Personen

Damit ist auch 4a) beantwortet.

Gruß Matti

Von einem Experten bestätigt

Hallo,

nimm Dir 24 Bauklötze/ Münzen/ Streichhölzer oder was weiß ich und teile sie in gleich große Gruppen so auf, daß nichts übrigbleibt. Dann wirst Du schon sehen, was passiert.

Kenntnisse des kleinen Einmaleins sind hier sehr von Vorteil.

Herzliche Grüße,

Willy