Wie muss ichdas Ausrechnen?

4 Antworten

Zuerst ausrechnen, wieviele Muffins gebraucht werden: einfache Multiplikation, Dreisatz nicht nötig.

Dann durch 10 teilen, weil die Zutatenmenge auf 10 Stück abgestellt wurde.

Das dann mit den Einzelmengen multiplizieren - ebenfalls nur einfache Multiplikation, kein Dreisatz!

Bsp.: gesamt 55 Muffins (26 × 2 plus 3)

55 geteilt durch 10 = 5,5

Weizenmehl = 150 × 5,5 = 825g Mehl

usw.

Berechne zunächst wieviele Muffins Sarah überhaupt backen muß. Dann überlege dir mit welcher Zahl x du 10 multiplizieren mußt um auf diesen Wert zu kommen. Dann multipliziere jede Zutat mit x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte DerRoll bestätigt

Man rechnet jeden Wert durch 10, damit man die Zutaten für einen einzigen Muffin bekommt. Danach kann man die 26 Jugendlichen mal 2 Rechnen und plus 3 für die Lehrerin.

Das kannst du multiplizieren und hast dein Ergebnis.

Beispiel an Weizenmehl:

150 durch 10 ist 15

26 mal 2 ist 52

52 + 3 ist 55

15 mal 55 ist 825g Weizenmehl

Ich hoffe, ich konnte helfen und ich habe nichts missverstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerRoll  22.09.2021, 20:08

So geht es auch.

DerRoll  22.09.2021, 20:10
@Kalkablagerung

In diesem speziellen Fall ist die Zahl mit der man 10 multiplizieren muß um auf die zahl der muffins zu kommen recht einfach, daher habe ich meine Antwort so formuliert.

8hassan7
Fragesteller

wieso hast du 15 am Ende mal 15 gerechnet?

Kalkablagerung  22.09.2021, 20:18
@8hassan7

Weil das der Mehlgehalt für 1 Muffin wäre. Das, was wir oben berechnet haben mit 150 durch 10

8hassan7
Fragesteller
@Kalkablagerung

Aso jetzt habe ich es verstanden hast mir echt geholfen danke dafür

Du rechnest die Anzahl der Muffins aus. Diese Anzahl teilst du durch zehn (das Rezept ist für zehn Muffins).

Jetzt hast du die Zahl mit der du die jeweilige Angabe multiplizieren kannst.