Mathe, beweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x² + y² + z² - xy - yz - zx = 3

lässt sich umformen zu:

(x - y)² + (y - z)² + (x - z)² = 6

d.h., bereits alle Kombinationen von

x - y = 1

y - z = 1

x - z = 2

führen zu Lösungen. Und dieses Gleichungssystem hat unendlich viele Lösungen.

Linamarie000
Fragesteller

Danke!!!

Linamarie000
Fragesteller

Wie kommst du bei Gleichungssystem zu ...=1 und ...=2???

gauss58  11.01.2023, 23:14
@Linamarie000

Die Gleichung (x - y)² + (y - z)² + (x - z)² = 6 passt, wenn (x - y)² = 1² und (y - z)² = 1² und (x - z)² = 2² ist, dann kommt 6 heraus. Daher die 3 Gleichungen, die deutlich machen, dass es unendlich viele Lösungen gibt.

Wir haben hier eine Quadrik. Zur Lösung würde sich also vermutlich Hauptachsentransformation anbieten. Am besten schreibst du die Aufgabe also in Matrixschreibweise, also x^T*A*x+b^T*x+c = 0, diagonalisierst dann die Matrix A, setzt y = b^T*x und d = B^T*b wenn D, die Diagonalmatrix = B^-1*A*B. Dann hast du y^T*D*y+d^T*y+c = 0. Dann eliminierst du den linearen Anteil mittels quadratischer Ergänzung. Heraus kommt ein elliptischer Zylinder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Linamarie000
Fragesteller

Dankeschön

Linamarie000
Fragesteller

Wie erstelle ich eine matrix?

Maxi170703  08.01.2023, 13:54
@Linamarie000

Guck dir am besten ein Video zur Hauptachsentrafo an. Oder du multiplizierst einfach mal x^T*A*x + b^T*x + c aus und arbeitest mit Koeffizientenvergleich.

x=1, y=2, z=3, aber das ist nur auf die Schnelle geraten.