ChatGPT warum so stark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie funktioniert das?

Natürliche Sprachverarbeitung (NLP) basiert auf neuronalen Netzen, die mit Unmengen an Texten trainiert werden uns so ein gewisses Verständnis für Texte entwickeln. So hat zum Beispiel das Wort „Freiheit“ in einem juristischen Kontext eine andere Bedeutung als in einem philosophischen. Allerdings konnte man lange Zeit selbst mit intensivem (und teuren) Training nur bescheidene Ergebnisse erzielen.

Wieso ist dieses Tool so stark und intelligent?

2017 wurde das Transformer Model entwickelt, das das Training neuronaler Netze radikal modularisiert und so die Kosten auf einen Bruchteil senkte. Es ermöglicht auch, neue Modelle kostengünstig auf Basis vorhandener aufzubauen. Seither überschlagen sich die Resultate. Ganz oben steht seit 2020 das Modell GPT-3 mit einer unglaublichen universellen Fähigkeit, Texte zu verstehen / übersetzen / überarbeiten / zusammenfassen / ergänzen, also auch; Fragen beantworten.

Liegt das an der schieren Anzahl an zu erreichenden Informationen?

Nein, es liegt nur daran, dass GPT-3 nicht unter Verschluss gehalten wird. ChatGPT ist ein Chatprogramm, das auf einer abgespeckten Version von GPT-3 basiert.

Das Sprach-Modell selbst ist fest trainiert. Es lernt weder dazu, noch durchsucht es das Internet nach Informationen.

Wieso hat es so ein Verständis für Logik und Sprache?

Neuronale Netze speichern Wörter und Assoziationen. Da ist es ziemlich egal, ob die Sprache Deutsch, Englisch, Python oder Algebra ist. Mit der aktuell erreichten Zahl der Parameter kommt das dem menschlichen Gehirn schon so nahe, dass das Resultat verblüffend authentisch daherkommt. Das heißt noch lange nicht, dass man ein Gehirn heute realistisch simulieren kann. Schon ELIZA konnte einen 1966 ziemlich verblüffen – na ja, mich hat sie seinerzeit zumindest fast zur Weißglut gebracht :-(

Wäre ein ausnutzen für Hausaufgaben schon Plagiat?

Lange Zeit gab es nur ein paar einsame Unkenrufe, aber seit Transformer ist die Folgenabschätzung in jedem Forschungsprojekt ein ernstes Thema. Selbst die Entwicker eines GPT-2-Detektors warnen davor, dass ihr System zur Umgehung eines KI-Verbotes missbraucht werden könnte [Quelle].

Bei ChatGPT konnte die Fehlerrate („toxic language“) so weit reduziert werden, dass es im November der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte. Und seither werden Schulen, Universitäten, Verlage und das Internet von seinen Ergüssen überschwemmt – ganz ohne Vorwarnung! Deine Frage bohrt in frischen, offenen Wunden. Auch im GF-Forum wird gerade heiß diskutiert.

Ach, noch was: Ich bin leider nur ein Mensch und verstehe das alles selbst noch nicht so ganz. Aber ich hoffe, dass meine Antwort Dir trotzdem weiterhilft :-)

LoverOfPi 
Fragesteller
 14.12.2022, 06:22

Die hilft sehr, danke!

0

ChatGPT beantwortet deine Frage folgendermaßen:

Es ist unklar, welches Tool genau gemeint ist, da es kein Tool namens ChatGPT gibt. Es ist möglich, dass es sich um eine benutzerdefinierte Anwendung handelt, die auf einem großen Sprachmodell wie GPT-3 (Generative Pretrained Transformer 3) von OpenAI basiert. GPT-3 ist eines der leistungsstärksten Sprachmodelle, die derzeit verfügbar sind, und hat ein sehr breites Verständnis von Sprache und Logik. Es kann Aufgaben lösen und Spiele programmieren, indem es auf seinem Wissen und seiner Fähigkeit zum Textverständnis basiert.
Ob das Nutzen eines solchen Tools für Hausaufgaben als Plagiat betrachtet werden würde, hängt von den Regeln und Richtlinien der jeweiligen Schule oder Institution ab. In der Regel werden die Ergebnisse von Hausaufgaben als individuelle Leistung betrachtet und das Nutzen fremder Hilfe, einschließlich KI-Tools, wird nicht als akzeptabel angesehen. Es ist daher ratsam, sich bei solchen Fragen an die Lehrer oder Schulverwaltung zu wenden.

ChatGPT ist ein Chatbot, der auf einem großen Datensatz von Texten aus verschiedenen Quellen, wie Büchern, Artikeln und online verfügbaren Inhalten, trainiert wurde. Der Chatbot verwendet maschinelles Lernen, um auf die Eingaben von Nutzern zu reagieren und Antworten zu generieren. Durch das Training auf einem breiten Spektrum an Texten hat der Chatbot Zugang zu einer großen Menge an Informationen und kann daher auf viele verschiedene Themen eingehen.

Das Verständnis von Logik und Sprache bei ChatGPT kommt aus dem Training auf einer großen Menge an Texten, die in korrekter Syntax und Grammatik verfasst sind. Der Chatbot lernt, wie Sätze und Ideen in einer bestimmten Sprache korrekt aufgebaut sind, und kann diese Kenntnisse verwenden, um selbst Sätze zu generieren, die in derselben Sprache verfasst sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass ChatGPT ein Chatbot ist und kein menschliches Wesen. Es kann zwar viele Informationen bereitstellen und auf verschiedene Themen eingehen, aber es kann nicht die gleiche Tiefe und Genauigkeit von Analyse und Verständnis erreichen wie ein menschlicher Geist. Daher ist es nicht ratsam, ChatGPT oder andere Chatbots als Ersatz für menschliche Hilfe bei Hausaufgaben oder anderen akademischen Aufgaben zu verwenden. Das Verwenden von Chatbots zur Erledigung von Hausaufgaben könnte als Plagiat betrachtet werden und könnte zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Es ist immer besser, sich an einen Lehrer oder einen anderen qualifizierten Fachmann zu wenden, wenn du Hilfe bei akademischen Aufgaben benötigst.