Wie rechnet man nochmal stationäre Punkte aus?

1 Antwort

Achtung: fy(x,y)= (1/ay) * a - xβ = 1/y - xβ

------------------------------------

ja, beide Ableitungen 0 setzen und mittels der 2 Gleichungen mit den 2 Unbekannten x und y berechne x und y und setze diese in die Ausgangsgleichung f(x, y) = ln(α y) − β x (y − 1) mit α, β ≥ 0 und x, y ≥ 0 ein, dadurch erhältst du Punkte in R3 mit den Koordinaten (x, y, f)

jackthegiant
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort und Korrektur.

Halbrecht  17.12.2021, 18:00

wieso gilt fx(x,y) = -yβ + β.........− β x (y − 1) = -bxy + bx1 ......ok . Aber warum kann man (y-1) nicht als Faktor betrachten , der erhalten bleibt ?

Aurel8317648  17.12.2021, 18:06
@Halbrecht

kann man eh machen

-yβ + β = -β(y - 1)

hast Recht, wozu ausmultiplizieren - dann ist die Ableitung noch einfacher, wenn man (y-1) als Faktor betrachtet