[Mathe] Anzahl der Lösungen bestimmen?

Uwe65527  27.04.2024, 20:42

Stammt die Aufgabe aus der linearen Algebra von der Uni?

maennlich2002
Fragesteller

Die Aufgabe stammt aus der Hauptprüfung des Abiturs vom Jahr 2023.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Variablen werden mit Indizes unterschieden. Du kannst auch x₁ = x und x₂ = y setzen, wenn das besser verständlich ist.

zu a)

Setze a = 6 ein und löse das Gleichungssystem. Du erhältst x₁ und x₂ abhängig von b.

zu b)

Für a = -6 wird die linke Seite der zweiten Gleichung gleich Null. Wenn die rechte Seite ungleich Null ist, gibt es einen Widerspruch und damit keine Lösung. Bestimme also b so, dass die rechte Seite der Gleichung Null ergibt, also 4 + 2b = 0. Dann fällt die zweite Gleichung weg und es gibt unendlich viele Lösungen. x₁ kann dann abhängig von x₂ bestimmt werden.

a)Setze a=6.

Die Koeffizientenmatrix ist

2 6

0 12

Sie hat den Rang 2, welcher der Dimension des Gleichungssystems entspricht. Das Gleichungssystem hat genau eine Lösung.

b) Setze b=-6

Die Koeffizientenmatrix ist

2 -6

0 0

Diese Matrix ist vom Rang 1. Da Gleichungssystem hat entweder gar keine Lösung oder unendlich viele. Damit das Gleichungssystem unendlich viele Lösungen hat, muss der Rang der erweiterten Koeffizientenmatrix

2 -6 4

0 0 4+2b

auch 1 sein, d. h. die zwieite Zeile ist ein Vielfaches der ersten Zeile. Der Faktor ist 0, denn

0*2=0 und 0*(-6)=0.

Folglich muss 4*0 = 4+2b gelten. Jetzt kanndt Du b ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.