Mathe?

2 Antworten

Nein, so funktioniert das natürlich nicht. Eine Gerade hat zwei Unbekannte, nämlich die Steigung m und den y-Achsenabschnitt b. Die Steigung kannst du über das Steigungsdreieck ermitteln. D.h. bei zwei Punkten (x1; y1) und (x2; y2) ist

Erst dann kannst du den von dir verwendeten Ansatz mit 10 = m*5 + b verwenden um die Geradengleichung zu erhalten.

Shushdhd 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 17:39

Aber das sind doch 3 Punkte

DerRoll  28.11.2024, 17:40
@Shushdhd

Ja und? Aus zwei Punkten konstruierst du eine Geradengleichung y = m*x + b und dann prüfst du ob der dritte Punkt die Geradengleichung auch erfüllt, ob also y3 = m*x3 + b ergibt.

Shushdhd 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 17:51
@DerRoll

Ah oke aber ich kam auf die richtige Antwort also bekomme ich dann wenigstens für das ein von drei Punkten

DerRoll  28.11.2024, 18:00
@Shushdhd

Nein, du kamst nicht auf die richtige Antwort und ich habe dir auch begründet warum. Du hast einen unvollständigen Ansatz verwendet, wie soll deine Antwort da richtig sein?

(15/6) und (15/20)...............
Sie liegen übereinander bei x = 15 . Eine Senkrechte bei x = 15 . Der dritte Punkt hat einen anderen x-Wert . Liegt nicht auf der Senkrechten .
und so kann man aus jeweils zwei Punkten eine Gerade bestimmen , der dritte Punkt liegt aus logischen Gründen nicht dadrauf

.

Einfach nach b auflösen

10=5+b|-5
nein , das geht gar nicht

.

.