Materialien für Uni-Vorlesung alle kaufen?

2 Antworten

Es kommt auch etwas auf das Studienfach an.

Generell gilt aber: Selbstverständlich muss man nicht alle Materialien/Bücher kaufen. Den Fehler machen viele (etwas übermotivierte :-) ) Erstsemester:

  • Die angegebenen Bücher sind meist Literaturvorschläge zur weiteren Beschäftigung mit dem Inhalt. Manchmal reichen die Skripte aus, wenn man ab und zu mal in einem Buch etwas nachschlägt.
  • Du merkst im Laufe der Vorlesung, welche Materialien du zwingend benötigst, welche "nice-to-have" sind und welche völlig irrelevant sind. Viele sind auch inhaltlich gleich oder ähnlich und man nimmt zum Lernen dann das, mit dem man am besten zurecht kommt. Deswegen:
  • Kaufen muss man die wenigsten Bücher. Es gibt welche, die sind Standardliteratur oder/und begleiten einen durch das ganze Studium. Da macht ein Kauf dann evt. schon Sinn. Das merkt man aber meist erst nach einiger Zeit.

Deswegen: Besorg dir die Bücher schnellstmöglich in der Bib und schaue sie mal durch. Echte Standardliteratur gibt es mehrfach und oft auch ein Präsenzexemplar.

  1. ich finde es nicht nötig alle Bücher zu kaufen. Viele Bücher sind meistens in den Uni Bibliotheken verfügbar.
  2. Es gibt manchmal Bücher/ Tabellenbücher die man das ganze Studium braucht und da empfehle ich es auch zu kaufen!
  3. Es gibt Seiten, die verkaufen gebrauchte Bücher. Kleinanzeigen etc. Finde aber ReBuy auch eine gute Option!

Ansonsten auf ein erfolgreiches Semester!

Spikeman197  13.10.2019, 15:47

Manche Bücher sind auch quasi 'Pflicht', zB Skripte zu Praktika oä.

Bei anderen Bereichen werden mehrere Bücher zur Auswahl genannt, obwohl sie redundant sind und tatsächlich eins reicht.