Massive Datenpanne bei Google Chrome oder Hackerangriff?

Vor nicht mal einer Minute ist es schon wieder passiert langsam wird es strange...es scheint immer zu passieren, wenn ich ein passwort falsch eingebe. Das problem lässt sich auf diese weise reproduzieren. ziemlich leicht sogar

3 Antworten

Ich würde folgendes probieren:

Starte Chrome > rechts oben 3 Punkte anklicken > Einstellungen >
Automatisches Ausfüllen > Passwörter da kann du selbst die Passwörter prüfen und ggf. das Google Konto überprüfen. Hier kannst du auch vorsichtshalber die von Chrome gespeicherten Passwörter auslesen (Augensymbol) und auch in eine Datei schreiben lassen.

Dann gäbe es noch: rechts oben 3 Punkte > Einstellungen > ganz runter scrollen > Erweitert > ganz runter scrollen > Zurücksetzen und Bereinigen > Computer bereinigen, notfalls auch "Einstellungen auf Standard zurücksetzen"

Pass auf jedenfall auf, dass du alle Passwörter noch im Kopf hast, bevor du was bereinigst. Denk auch drann, dass du möglicherweise deine PC's über das Chrome-Konto synchronisierst.

Mantora
Fragesteller

okay das werd ich mal testen erstes habe ich bereits getan dabei bekomme ich dann die Meldung die du auf dem 2. Foto siehst. zweiteres werde ich sofort angehen danke auf jedenfall schonmal :)

Mantora
Fragesteller

hat leider auch nicht geklappt :(

Das Problem liegt nicht an deinem Rechner. Es wurden Seiten gehackt auf denen du dich angemeldet hast. Die Seiten hatten die Nutzernamen und Passwörter nicht wirklich sicher abgespeichert.

Crome weiß welche Nutzernamen-Passwort-Kombinationen das betrifft und warnt dich jetzt davor. Kannst du eigentlich auch selbst prüfen hat aber Crome schon mal für dich gemacht.

Einfach die Passwörter auf den angezeigten Seiten ändern und das Problem ist verschwunden.

Siehe: https://www.teltarif.de/internet/sicherheit/passwort-datenbank.html

Mantora
Fragesteller

danke aber das sind 65 stück :( und das problem scheint anderer natur zu sein, denn wenn dem wirklich so wäre, das danach alles wieder gut ist, wieso kann ich das problem dann selbst reproduzieren ? Ich muss nur auf meinem rechner 1-2 mal ein pw falsch eingeben und schon taucht die datenpanne wieder auf und gibt weitere pw´s frei...

Das sieht mir nicht nach einem echten Problem aus, irgend eine Schadsoftware gaukelt dir Passwort-Probleme vor und will dich zu Handlungen verleiten. Klicke nicht weiter.

Bevor du etwas dramatisches unternimmst, lass einen anerkannten Scanner über dein System laufen.

Mantora
Fragesteller

Habe ich bereits und genau das habe ich mir auch gedacht (erhofft) ABER da gibt es ein grundsätzliches Problem. gescannt habe ich schon 3 mal inzwischen und zwar alle meine Systeme. 2 davon komplett neu aufgesetzt weil da tatsächlich was gefunden wurde. Dennoch besteht das problem bei meinem Hauptsystem weiterhin. Die Meldung 25 geknackte pw`s kommt zwar nicht mehr. Die 65 bereits geknackten pw`s werden mir aber dennoch weiterhin als gehackt angezeigt. Nicht in einer externen schadsoftware, sondern in den Einstellungen von google chrome selber.

Wenn es tatsächlich lediglich eine Handelsaufforderung gewesen ist ( also was rein optisches), dann dürfte google chrome mir diese Warnmeldung nicht mehr anzeigen ...

Mantora
Fragesteller
@Mantora

Und es ist gerade schon wieder passiert vor nicht einmal 1ner minute. Ich wollte mich wo einloggen und hab das pw falsch eingegeben und zack wieder selbe Datenpanne... WTF ist das ??? langsam wirds unheimlich...