Sie haben 7 gehackte passwörter google chrome?

5 Antworten

Wenn Du Dich bei einem Dienst im Internet anmeldest, legst Du ein Benutzerkonto an, welches sich durch den Benutzernamen (oft identisch mit der E-Mail-Adresse) und das Passwort auszeichnet. Beides ist in einer Datenbank bei diesem Dienst gespeichert. Das Passwort ist in der Regel in Form einer Prüfsumme, genauer gesagt in Form eines Hashwertes gespeichert. Man kann aus einem Hashwert das originale Passwort nicht zurückrechnen. Wenn man aus dem Hashwert das Passwort zurückgewinnen möchte, muss man das ausprobieren. Bei schwachen Passwörtern geht das aber ziemlich schnell.

Es passiert immer wieder, dass solche Datenbanken in die falschen Hände geraten. Das kann durch schlecht konfigurierte Server passieren, aber auch durch Schwachstellen in der Software auf dem Server. Es wird nun versucht, möglichst viele Passwörter aus diesen Datenbanken zurückzugewinnen. Diese Kontodaten werden nun verkauft oder anderweitig verbreitet.

Mit diesen Kontodaten kann man nun versuchen, sich einzuloggen. Viele Menschen benutzen ein Passwort für mehrere Dienste. Wenn ich also zum Beispiel die E-Mail-Adresse und das Passwort einer Person für gutefrage.net habe, kann ich versuchen, mich mit diesen Daten bei Paypal, Ebay, Amazon etc. einzuloggen.

Es ist aber auch möglich, dass das von Dir verwendete Passwort auch von jemand anderes bei irgendeinem anderen Dienst verwendet wurde, und dessen Konto wurde kompromittiert. Das Passwort taucht nun in diversen öffentlichen Datenbanken auf und ist nicht mehr sicher.

Was lernen wir daraus? Verwende niemals ein Passwort für mehrere Dienste. Verwende nur lange und starke Passwörter. In irgendeiner Form als kompromittiert angesehene Passwörter müssen umgehend geändert werden.

Das sind wohl kurze und einfache Passwörter, die du bereits verwendet hast und in der Passwortverwaltung von Chrome gespeichert sind.

Dies bedeutet aber nicht, dass deine Passwörter gehackt sind, sondern das sie leicht zu hacken wären, da sie in einer Liste stehen, die von Hacker verwendet wird.

Diese Passwörter sind also potential unsicher, und das sollte überprüft werden. Welche deiner PW sind kurz oder enthalten wenige Sicherheitsmerkmale.

Hey,

Das scheint mir ein Pop-up der bösen Art zu sein. Besser nicht drauf klicken. Bei häufigere Auftreten, kannst du versuchen in einer betreffenden Support-Station anzurufen und mal nachzufragen.

Pass also vorerst auf, was du so anklickst

LG

Plumbuz
Fragesteller

wie kommst du drauf das es ein pop up ist? ist ganz normal von chrome

Das heißt, dass von deinen gespeicherten Passwörter welche an die Öffentlichkeit geraten sind. Der Hinweis kommt, wenn du ein solches Passwort verwendest.

Maldweister74  08.11.2020, 19:31

Ich sehe gerade, dass das bei mir anders aussieht, sollte es aber eigentlich nicht. Vielleicht ist es ein Phishing Versuch. Würde mal eine Virensoftware drüber laufen lassen.

Nein, Sorgen machen musst du dir nicht direkt. Prüfe die Passwörter, ändere sie bei de kompromittierten Diensten und verwende dieses Passwort nie wieder irgendwo.