Ich werde seit Monaten mehrmals gehackt?

4 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Wenn dich Google warnt dann ist dein Passwort bei einem Leak aufgetaucht.

Das heißt nicht das deine Accounts jetzt gehackt wurden aber dein Passwort ist unsicher und muss dringend geändert werden.

Du solltest dich auf jeden Fall mit Sicherheit und Security Awareness beschäftigen. Da du sonst unweigerlich immer wieder zum Opfer werden wirst.

Passwörter müssen komplex sein (Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen), lang (mind. 10, besser 12 Stellen oder mehr) und nicht in einem Wörterbuch zu finden sein - also fallen alle Namen, Begriffe, etc. aus auch wenn Passwort1! formal der zuvor genannten Komplexität entspricht, ist es sehr leicht zu erraten da "Passwort" in einem Wörterbuch gefunden wird und die Ergänzung "1!" kann jeder Passwortknacker hinzufügen.

Heute können Passwortknacker mit bezahlbarer Hardware für einige hundert Euro bis zu 38.800 kH/s (38.800.000 Hashes / Sekunde) berechnen. Hierbei ist ein Hash ein "verschlüsseltes" Passwort. Mit anderen Worten wenn jemand eine kleine Seite (zB ein Forum) knackt auf der du registriert bist, erbeutet er dein Passwort aber in Forme eines Hashes. Somit sind schlechte Passörter in Sekunden oder wenigen Minuten zu knacken und das mit jeden Mitteklasse Gaming-PC...

Meine alte GTX1660 schafft es 500+ Millionen Passwörter mit einem Hash in etwas mehr als 1 Minute abzugleichen. Ist dein Passwort in meiner Liste enthalten, habe ich es also in etwas über 1 Minute geknackt! Eine Modernere Grafikkarte wäre 2-4x so schnell...

WidbaA?MljTnMk! ist ein recht Komplexes und langes Passwort, aber leicht zu Merken denn es ist einfach die Anfangsbuchstaben von "Was ist das beste an Alzheimer? Man lernt jeden Tag neue Menschen kennen!"

Nach diesem Schema kannst du einfach recht komplexe Passwörter erstellen. Achte aber darauf etwas zu nehmen was bereits Ziffern enthält da die meisten Seiten das verlangen.

Und verwende nicht überall das gleiche Passwort! Das ist auch sehr unsicher. Stell dir vor ein Schlüssel könnte alles in deinem Leben aufsperren von Auto, Haus über dein Büro bis hin zum Bankschließfach und diesen Schlüssel vertraust du dutzenden oder har hunderten Leuten an. Wenn einer davon den Schlüssel verliert, ist alles was du hast in Gefahr.

Als zweite Sicherheitsvorkehrung solltest du 2 Faktor Authentifizierung nutzen wenn die Seite dies anbietet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saftjana
Fragesteller

Ich sehe zwar diese antwort erst jetzt aber trotzdem vielen dank ich habe dann vor Monaten schon passwörter geändert 2fa gemacht ,google sagt trotzdem das mein altes password in einer datenpanne gefunden wurde aber seit ich alles erneuert habe mach ich mir keine sorgen mehr

Wenn Google dir das sagt, sind die Passwörter oder gar die Kombination von Passwort und Nutzername / Mail in einem Datenleak aufgetaucht.

Hast du denn für jeden Dienst ein eigenes, randomisiertes Passwort gewählt oder nutzt du für alle das gleiche? Ich lege dir einen Passwort-Manager wie KeePassXC ans Herz, mit welchem du dann für jeden Dienst ein zufälliges, langes Passwort generierst.

Dann hast du einen Trojaner bzw eine SW auf dem Rechner der mitloggt was du eingibst

Am besten neu installieren und danach alle Passwörter ändern

Saftjana
Fragesteller

was soll ich neu installieren den pc neu reseten ? kannst du mir denn eine software sagen die meinen pc scannt ich habe zwar nur ccleaner aber man sollte auf nummer sicher gehen

Wahrscheinlich hat google noch dein altes Geleaktes Passwort eingespeichert.

Saftjana
Fragesteller

Bei ein paar passwörtern ist es wirklich so ich werde aber für meine sicherheit trotzdem alles ändern.danke für deine antwort