Mein Rockstar Account war gehackt und ich habe es mit dem Support zurückgeholt. Wie haben die es (vermutlich aus China) gehackt?

3 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Erst mal wäre ein Datenleck beim Anbieter möglich. wenn die Datenbank kopiert wurde und das PW dort nicht sicher genug (sprich entsprechend guter hash + salt) oder sogar in Klartext vorlag, dann haben die alles was sie brauchen.
Zwete möglichkeit, du nutzt email + passwort auch wo anders, und dort wurde dies gemacht. Checke mal https://haveibeenpwned.com/ mit deiner Mailadresse. Das ist ne datenbank die bekannte accountleaks speichert.

Ansonsten kann es ein:

  • Keylogger
  • Bruce force
  • pishing

oder so was.

Daher: Bei jedem (!!!) Account ein eigenes, neues Passwort. Dafür gibts Passwortmanager wie KeePass.

Woher ich das weiß:Beruf – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

zu einfaches passwort. oder social engeneering.

Woher ich das weiß:Beruf – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

nutze zukünftig einfach 2fa.

1

social engeneering, zu einfaches passwort, keylogger...

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener elite dangerous und call of duty spieler

Was möchtest Du wissen?