Massenwirkungs-Gesetz?

1 Antwort

Du weißt Doch, wie das Massenwirkungsgesetz aussieht:

Bild zum Beitrag

Außerdem sind Anfangskonzentrationen für alle drei Substanzen gegeben, und es ist gefragt, in welche Richtung die Reaktion ablaufen wird. Da setzt Du einfach die drei Konzentrationen in den Ausdruck ein; da das System nicht im Gleichgewicht ist, be­kommst Du nicht die Gleichgewichtskonstante K=36.9 l/mol heraus, sondern eine krum­me Zahl Q=208 l/mol. Die Zahl ist zu groß (Q>K), also wird die Reaktion rück­wärts ablaufen (SO₃ zerfällt zu SO₂ und O₂), bis der richtige Wert erreicht wird (Q=K).

Wir können sogar ausrechnen, welche Konzentrationen sich dann einstellen werden. Dazu überlegen wir uns, daß für jedes zerfallene SO₃-Molekül ein SO₂-Molekül und ein halbes O₂-Molekül entstehen. Wenn also x SO₃-Moleküle zerfallen, dann steigen die SO₂- bzw. O₂-Konzentrationen um x bzw. x/2.

Das schreiben wir ins Massenwirkungsgesetz

Bild zum Beitrag

wobei die c₀ die in der Angabe genannten Anfangskonzentrationen sind. Diese Glei­chung kann man nach x auflösen und erhält x=0.027157 mol/l. Also erhält man für Gleichgewicht die folgenden Konzentrationen: c(SO₃)=0.0978 mol/l, c(SO₂)=0.0772 mol/l und c(O₂)=0.0436 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Abitur)  - (Schule, Chemie, Abitur)
Hagar490
Fragesteller

Vielen vielen Dank.

Ich habe ich es verstanden aber bei mir kam Q = 2,083 woran liegt das

indiachinacook  25.06.2023, 16:17
@Hagar490
.125^2/.05^2/.03
208.33333333333333333333333333333333333

Welche Zahlen hast Du denn wie miteinander verknüpft?