Wie Löse ich diese Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbemerkung: Der Fragesteller spricht beim Materal von einer Kupferlösung. Eine solche Lösug gibt es aber nicht. Immerhin schreibt er in Klammer Kupfersulfat und meint damit eine Kupfersulfatlösung.

Wenn man mit Metallen und den entsprechenden Metallsalzlösungen eine Anlage, die Strom liefert (= galvanisches Element), herstellen möchte, dann nimmt man entweder ein U-Rohr mit einem Diaphragma, oder zwei Bechergläser, die über eine Salzbrücke (= ein Filtrierpapier, das mit einer Kaliumnitratlösung getränkt ist) verbundn sind.

Das eine Becherglas wird mit Kupfersulfatlösung gefüllt, in das eine Kupferelektrode (z.B. Kupferblech) taucht und das andere mit einer Zinksulfatlösung, in das eine Zinkeletrode (z.B. Zinkblech) taucht. Beide Elektroden werden mit einem Spannungsmesser verbunden.

Bild zum Beitrag

Zu 3: Hast Du eine Vermutung warum der Spannungsmesser (Voltmeter) eine Spannung anzeigt?

 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)

Spannungsmessgerät an die Kabel anschließen, Krokodilklemmen an den Enden anbringen und jeweils mit einem der beiden Bleche verbinden. Danach das Kupferblech in die Kupfersulfatlösung und das Zinnblech in die Zinnsulfatlösung geben et voilà, wir messen eine Spannung.

Erklären lässt sich dieser Stromfluss durch die Redoxreaktionen von Zink, welches oxidiert wird und Kupfer, welches reduziert wird, erklären. Die übertragenen Elektronen lassen den Spannungsmesser ausschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst das eben nicht wirklich, sondern überlegst, wie man das kombinieren müsste, um Strom zu erzeugen. Tipp: such mal nach "Galvanisches Element" Es gibt verschiedene Möglichkeiten so ein Element zu bauen, Du benötigst eine Variante mit Kupfer und Zink.