Massentierhaltung und artgerechte Tierhaltung?

10 Antworten

Wie schon Andrastor erläutert hat, sind das völlig verschiedene Dimension. So als wenn du fragst "Welcher Schrank ist tiefer, ein 2 m breiter oder ein 1,8 m hoher?".

Eine Dimension ist die Anzahl, die zweite ist die Artgerechtheit. Es gibt da schon gewisse Zusammenhänge, aber die sind eher praktischer oder faktischer Art, denn soviel Platz, Kapital und Personal hat niemand, um 100.000 Hühner artgerecht zu halten.

Aber im Extrem ist der Zusammenhang auch genau anders herum. Wenn du einen Papagei der Unzertrennlichen einzeln in einer riesigen Voliere hältst, ist das nicht artgerecht, weil diese Tiere Gesellschaft brauchen.

Gibt es keinen, da "Massentierhaltung" nur die Anzahl der gehaltenen Tiere beschreibt, nicht aber wie sie gehalten werden.

Ein Betrieb der 40.000 Hühner hält, zählt als Massentierhaltung. Auch wenn jedes dieser Hühner 100m² Freiraum und ein kleines Hühner-Hotel für sich zur Verfügung hat.

Ein Betrieb bei dem 2.000 Hühner gemeinsam nur 100m² zur Verfügung haben, ist keine Massentierhaltung, auch wenn sie auf diese Weise nicht artgerecht gehalten werden.

Quaeror  04.04.2019, 20:25

Deine "argumentation" ist absurd, da Masse und Fläche immer zusammengehören.

Andrastor  04.04.2019, 20:31
@Quaeror

Nein, weder ist meine Argumentation absurd, noch gehören Masse und Fläche zusammen. Du solltest dich genauer informieren bevor du meinst anderen hier widersprechen zu müssen.

Quaeror  04.04.2019, 20:50
@Andrastor

Du meinst ein komplexes System mit einfachen Begriffen "erklären" zu können, das ist zu oberflächlich und damit falsch. Zur Tierhaltung gehört notwendig futterproduktion und Düngernutzung. Erst wo das entkoppelt ist wird Massentierhaltung betrieben.

Andrastor  04.04.2019, 20:58
@Quaeror

Aha, also brauchen Tiere in Massentierhaltung kein Futter und der Boden auf dem die Futterpflanzen die sie nicht brauchen, angebaut werden, wird nicht gedüngt...

sehr logisch.

Noch einmal: Der Begriff "Massentierhaltung" bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf die ANZAHL der gehaltenen Tiere. Nicht auf die Art der Haltung, nicht auf die Art der Fütterung oder wie das Futter angebaut wird. Es geht nur darum wie viele Tiere in einem Betrieb gehalten werden.

Das ist absolut nicht komplex, sondern nichts weiter als die Bedeutung des Vokabels.

Alles andere, alle anderen "Interpretationen" des Wortes "Massentierhaltung" entspringen bereits diverser Propaganda, allen voran der Anti-Fleisch-Gruppierungen und sind unsachlich und gehen an der Bedeutung des Begriffs vorbei.

Andrastor  05.04.2019, 12:35
@Quaeror

Melde dich wieder wenn du in der Lage bist auf einem vernünftigen Niveau zu kommunizieren. Was du hier abziehst, ist nur mehr Kindergartenniveau.

Du kannst massenhaft Tiere halten und das trotzdem Artgerecht.

Das Wort "Massentierhaltung" ist noch keine Aussage zur Qualität der Haltung selbst.

Ich kenne eine Farm in Iowa die 10 000 de von Truthähnen zieht, das Areal ist riesig incl. Waldgebiet und Grünlandflächen - auch ist keiner dieser Truthähne nach dem Schlupf nochmal in einer Halle gewesen, die laufen da alle frei herum und haben 100 te von kleinen Hütten und Unterschlüpfen.

Dies ist eine "Massenhaltung" die trotzdem artgerecht ist.

Du kannst aber wie gesagt diese Beiden Begriffe nicht gegeneinander setzen.

Du könntest artgerechte Tierhaltung gegen Stallhaltung diskutieren.

Du könntest Kleingruppenhaltung gegen Massentierhaltung diskutieren.

Stell dir vor, du musst heute Nacht in deinem Zimmer mit 50 anderen schlafen, egal, wie groß der Raum ist und ob da Betten sind oder nicht. Notfalls müßt ihr stehen. Auf Toilette dürft ihr nicht, und Fenster und Tür darf nicht geöffnet werden. Früh wirft euch jemand ein paar Handvoll Haferflocken in den Raum als Frühstück. DAS wäre Massenhaltung.

Du hast ein Zimmer mit einem kuschligen Bett, das Fenster ist weit geöffnet und frische Luft kommt herein, du kannst das Zimmer verlassen und in den Garten gehen und tun, was du möchtest. Auf einem Tisch stehen Speisen und Getränke, die für dich gesund und lecker sind und dir gut tun. DAS wäre artgerecht.

friesennarr  05.04.2019, 15:42

Erster Fall, wenn das Zimmer groß genug ist ist das zwar viele Tiere auf einem Platz, aber keine Massentierhaltung.

Zweiter Fall, wenn das Zimmer super klein ist hätte nichtmal das eine Tier Platz - der Auslauf auch noch klein, wäre das dann eher schlimm.

Wer sagt das in der Haltung von vielen Tieren nicht genügend Futter gegeben wird? Wer sagt das in "Massenhaltung" alle eingesperrt sind? Ich kenne mehrere Beispiele wo Tiere "Massenhaft" gehalten werden aber in sehr guter Haltung und ich kenne viele Beispiele wo 1 bis 3 Tiere gehalten werden in schlimmsten Zuständen.

LaOfThRealm  05.04.2019, 16:01
@friesennarr

Und wer einen Fussel finden will, der findet auch einen ... dem Fragesteller hat die Antwort sehr gut gefallen und ER/SIE wußte, was mit diesem Beispiel gemeint ist, also ist dein Kommentar hinfällig.

friesennarr  05.04.2019, 16:02
@LaOfThRealm

Finde ich nicht. Auch wenn dem Fragesteller die Antwort gefallen hat heisst das noch lange nicht das das was da steht auch Gültigkeit hat.

LaOfThRealm  05.04.2019, 16:06
@friesennarr

Dann schreibe eine eigene Antwort. Der Fragesteller hat das Beispiel verstanden, es ist ein Beispiel, nicht mehr, wenn du das nicht verarbeiten kannst, dann, wie gesagt, schreib doch bitte eine eigenen Antwort.

Ein Konzept der artgerechten Haltung definiert als artgerecht, wo keine natürlichen Verhaltensweisen ausfallen, also z.b. Hühner scharren und schweine wühlen können.

Massentierhaltung ist Haltung unter Bedingungen, wo sich Verhalten und Gesundheit ändern und die Mengenmäßig nicht an eine Futterfläche angepasst ist.

friesennarr  05.04.2019, 15:54

Massentierhaltung ist viele Tiere der gleichen Art in einem Betrieb.

10 000 Truthähne in Bodenhaltung in Aufzuchtgebäuden.

Artgerechte Tierhaltung ist viele oder wenige Tiere in einem artgerecht gestalteten Lebensraum.

Das können durchaus 10 000 Truthähne auf 10 ha Land sein.

Gefüttert werden aber alle, würde sich ja sonst nicht lohnen das überhaupt zu betreiben.

Quaeror  05.04.2019, 19:08
@friesennarr

10 000Truthähne auf gestalteten 10 ha wären keine Massentierhaltung.

Massentierhaltung beginnt, wo die Tiere nicht von der eigenen Fläche gefüttert werden können. Wenn ich 10 Schweine auf 2m² halte, ist das im Grunde Massentierhaltung.

friesennarr  05.04.2019, 20:05
@Quaeror

Nein - 10 Schweine würde niemand als Massentierhaltung benennen.

Aber die 10 000 Truthähne würde jeder so nennen.

Da ist das Problem mit den zwei Sachen die man so nicht vergleichen kann - das eine ist Haltung und die kann ich gut oder schlecht machen, das andere ist Menge und da kann ich viele oder wenige haben.

Quaeror  05.04.2019, 20:13
@friesennarr

Artgerechte Haltung ist ein naturwissenschaftlicher Begriff, Massentierhaltung ein gesellschaftlich-politischer. Insofern kann man beides nicht direkt vergleichen, da hast du recht.

friesennarr  05.04.2019, 20:24
@Quaeror

Heut bist du komisch - was soll an "artgerechter Haltung" naturwissenschaftlich sein - lol?

Naturwissenschaften sind Chemie, Physik, Biologie und Bio - Mechanik.

Massentierhaltung ist ein Begriff (erfundener) der negativisiert wurde - weil man einen Begriff gebraucht hat um ein Negativimage zu kreieren.

Nicht jede Massentierhaltung ist schlecht und nicht jede Haltung von vielen Tieren ist eine Massentierhaltung.

Sind z.B. unsere 40 Pferde im Aulauf auch Massentierhaltung, weil sie sich von dem Auslauf nicht ernähren könnten? Auch wenn sie massenhaft Heu bekommen?

friesennarr  06.04.2019, 14:55
@Quaeror

Was hat ein Wissenschaftler zu tun mit wissenschaftlich?

Unsere Pferde haben 5 ha Land auf dem sie toben dürfen. Der Mist geht auf die Landwirtschaftlichen Flächen, die damit gedüngt werden, aber was hat das mit irgenwas zu tun?

Wir kaufen Heu zu - das ist bestimmt von mehr als 40 ha Weiden zusammengenommen. Aber das hat nichts mit Massentierhaltung oder Minimumhaltung zu tun.