Was ist der Unterschied zwischen Artgerechte Tierhaltung und Massentierhaltung?

4 Antworten

Artgerecht bedeutet, dass du die Tiere nach ihrem Lebensstandart hälst (z.B. Kuh-Weide / Huhn-Stroh). Dies gilt auch für die Nahrung (z.B Kuh-Gras-Stroh-Mais / Huhn-Korn). Des weiteren brauchen diese Tiere bei großer haltung auch einen großen Stall bzw eine große Weide (Mengengerecht). Bei der Massentierhaltung werden die Tiere, einfach alle zusammen gezüchten. Es wird hier keinen Wert auf den Lebenstandart gelegt sondern jediglich auf den gewinn.

Die Antwort ist nicht pauschal zu geben. Das ist wie als würdest du fragen "Was ist der Unterschied zwischen heiß und hell" - weil es nämlich keine Gegensatzpaare sind. Die Anzahl der gehaltenen Tiere sagt NICHTS über die Haltungsbedingungen für das einzelne Tier aus. Z. B. Kühe: Tiere in großen Beständen werden in kleinern Untergruppen gehalten. Die Kuh im Stall 1 weiß nicht, dass nebenan noch so ein Stall steht. Die Bedürfnisse der Kuh - Licht, Luft, sauberes Wasser, bedarfsgerechtes und hochqualtitatives Futter, weiche und trockene Liegefläche, genug Auslauf für soziales Verhalten etc. - müssen für jede einzelne Kuh erfüllt werden. Es ist auch falsch, wenn man pauschal behauptet "Weide = artgerecht". Zunächst mal stehen in Mitteleuropa alle Kühe fünf bis sechs Monate im Stall (über Winter). Außerdem muss auf der Weide genug Futter und Schatten sein. Wir sind vor 10 Jahren dazu übergegangen, die Kühe nicht mehr rauszulassen - im Mai war die Weide eine einzige Matschpiste, im Sommer war es heiß und das Gras vertrocknet, während die Kühe nur den ganzen Tag am Waldrand lagen und den Schatten suchten. Jetzt sind sie im großzügigen Laufstall, mit Top Futter und frischem Wasser in nächster Nähe, Tiefstreuboxen zum Liegen... Also das Fazit: Nicht pauschal urteilen!

Viel Platz-wenig Platz Gutes Futter-schlechtes Futter