Masse eines Rechtecks berechnen?

4 Antworten

Direkte Antwort auf die Überschrift: 0!

Da ein Rechteck kein Körper ist, hat es kein Volumen und daher auch keine Masse.

Viellecht ist gemeint, dass die längere Seite des Rechtecks gleich dem Durchmesser des Kreises ist - das wäre dann ein Quadrat.

Oder du gibts einfach die Formel für ein Prisma ein:
V=a·b·l .... a,b - Seiten des Rechtecks; l - vorgegebene Länge der Stange

Die Maße für Länge und Breite des Rechtecks muß dann der User eingeben - wie du das im Skript verarbeitest, weiß ich nicht (ich kann kein "php").

Stangenprofils(Kreis, Rechteck oder Dreieck) sind jeweils Grund- und Deckfläche? Du kannst ja die Flächen ausrechnen und mit der Höhe der Stange multiplizieren.

1. Ein Rechteck ist 2D und hat kein Volumen...

2. Was ist als breite gegeben? Die Diagonale der Grundfläche oder ist due Grundfläche vllt. quadratisch??

zu

1. ja genau das ist das Problem, aus dem Grund geht es garnicht über das Volumen..wenn es ein Quader wäre dann ginge es

2. mit breite meinte ich das die seiten a und b gegeben sind aber nicht c -> da kein Quader und deshalb komme ich nicht weiter

0
@FragenstellerKA

Eine andere Materialformel als m= pV kenne ich nicht und wenn Länge nicht bekannt wird es nicht gehen.

0
@triopasi

Nene da ist ein Bild eines Rechtecks mit der höhe und breite also größen "a" und "b"

0

Was möchtest Du wissen?