Masse eines Rechtecks berechnen?

4 Antworten

Stangenprofils(Kreis, Rechteck oder Dreieck) sind jeweils Grund- und Deckfläche? Du kannst ja die Flächen ausrechnen und mit der Höhe der Stange multiplizieren.

1. Ein Rechteck ist 2D und hat kein Volumen...

2. Was ist als breite gegeben? Die Diagonale der Grundfläche oder ist due Grundfläche vllt. quadratisch??

FragenstellerKA
Fragesteller

zu

1. ja genau das ist das Problem, aus dem Grund geht es garnicht über das Volumen..wenn es ein Quader wäre dann ginge es

2. mit breite meinte ich das die seiten a und b gegeben sind aber nicht c -> da kein Quader und deshalb komme ich nicht weiter

UlrichNagel  01.11.2016, 18:14
@FragenstellerKA

Eine andere Materialformel als m= pV kenne ich nicht und wenn Länge nicht bekannt wird es nicht gehen.

triopasi  01.11.2016, 18:19
@UlrichNagel

Steht ind er Aufgabe "Rechteck"? Oder was genau steht da denn???

FragenstellerKA
Fragesteller
@triopasi

Nene da ist ein Bild eines Rechtecks mit der höhe und breite also größen "a" und "b"

Direkte Antwort auf die Überschrift: 0!

Da ein Rechteck kein Körper ist, hat es kein Volumen und daher auch keine Masse.

Viellecht ist gemeint, dass die längere Seite des Rechtecks gleich dem Durchmesser des Kreises ist - das wäre dann ein Quadrat.

Oder du gibts einfach die Formel für ein Prisma ein:
V=a·b·l .... a,b - Seiten des Rechtecks; l - vorgegebene Länge der Stange

Die Maße für Länge und Breite des Rechtecks muß dann der User eingeben - wie du das im Skript verarbeitest, weiß ich nicht (ich kann kein "php").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ich denke die Länge ist gegeben und dann ist es vollständig das Gleiche

V = G * l mit G = h *b

FragenstellerKA
Fragesteller

Tut mir leid es ist aber nur die breite und die höhe gegeben nicht die länge... dazu eben noch die dichte aber sonst nichts das Volumen habe ich ja auch nicht um die Länge zu berechnen