Marxismus einfach erklärt?

7 Antworten

Marx selbst erklärte, "ich bin alles nur kein Marxist".

Das was später als Marxismus bekannt wurde, war schlichter Murks.

Marx verfasste eine bis heute gültige Analyse des Kapitalismus, "Das Kapital".
Er entwarf keine ökonomische Alternative.
Weshalb seine selbsternannten Erben sich manigfachen Deutungen hingaben.

"Das Kommunistische Manifest" war eine Auftragsarbeit für den Bund der Kommunisten.
Als diese ferstigestellt war sagte Marx seiner Tochter Jenny, "wenn das wahr wird, müssen wir hier verschwinden".
Wenn auch eher vor der Realität preußischer Herrschaft.
Eben in dieser Schrift taucht die "Diktatur des Proletariats auf".

Es war Marx Ideal, der Arbeiterklasse ein Bewußtsein zu vermitteln.
Eine Grundlage jeder Revolution, in der damals revolutionsschwangeren Zeit.

Worauf Marxismus beruht ist sein philosopshisches Werk, der Histlorische und Dialektische Materialismus.
Ein wissenschaftliches Werk. gleich dem eines Feuerbach, Kannt und Hegels.

Von Experte soisses bestätigt

wichtigstes Ziel:
Keine Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.
Das soll ermöglicht werden durch Vergesellschaftung der Produktionsmittel (nicht zu verwechseln mit Verstaatlichung)

In gesellschaftlichen organisierten Produktionsbetrieben gibt es nur "alle" als Besitzer und jeder kann sich nach seinen Fähigkeiten entfalten.

Eine solche Form gab es bisher nur in Ansätzen, z.B. in Produktionsgenossenschaften, wobei auch da noch nach eingebrachten Eigentum (z.B. in der Landwirtschaft) Stimmrechte vergeben waren.

Volkseigene Betriebe waren staatliche Betriebe und der Staat war eigentlich die SED. Das war also nicht das, was Marxismus hätte sein sollen.

Marxismus will den Kommunismus erreichen, indem man Sozialismus als Zwischenstufe einsetzt um zuerst den Kapitalismus zu überwinden.
das unterscheidet ihn vom Anarchismus, welcher den Kommunismus direkt erreichen will

Jegliche Vereinfachung führt zu Verfälschung