Mantras - Wer hat dami gute Erfahrungen gemacht?

5 Antworten

Jeder Mensch (zumindest heute in unserer westlichen Welt) hat Erfahrungen damit gemacht, denn wir sind permanent davon umgeben. Die meisten Mantras findet man nämlich nicht in buddhistischen oder hinduistischen Tempelanlagen, sondern in der Marketing Branche. Jeder Spruch auf einem Plakat der leicht von der Zunge rollt ist der Art nach ein Mantra. Insofern funktioniert das ganze, wenn auch oft nicht zum Guten.

Natürlich gibt es auch Mantras, die das Wohl von Menschen zum Ziel haben & nicht Verkaufsziele. Ich empfehle dazu, diese sich selber aufzuschreiben. Einfach weil man selber am besten weiß, welche Botschaft am wichtigsten für einen ist. Man kann auch vorgefertigte Mantras nehmen, sofern diese für einen gut klingen & auf einen passen. Dann haben meiner Erfahrung nach Mantras durchaus eine heilsame Wirkung.

Das Leute nicht wissen, wie mit Mantras umzugehen ist, zeigt sich in vielen spirituellen Gemeinschaften. Oft werden Mantras in anderen Sprachen rezitiert. Meist weiß der Rezitierende nicht einmal die Bedeutung. Das halte ich aber für einen großen Unsinn. Selbst wenn man in Gemeinschaft Mantras rezitiert, sollten diese auf deutsch (bzw. in der eigenen Muttersprache) & gut verständlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Ich. Die Tantra-Meisterin hat mir ein Mantra aufgegeben und dieses hat geholfen, meine innere Haltung zu ändern.

Der indische Autor Eknath Easwaran, der leider schon lange verstorben ist, konnte vor vielen Jahren mit Hilfe eines Mantras seine Seekrankheit überwinden.

Mantren können ein mächtiges Werkzeug zur geistigen Konditionierung sein. Sie können allerdings auch einen Zustand der Apathie bzw. regelrechte Trance verursachen, was vielleicht nicht unbedingt gesund ist.

Man sollte vorsichtig damit umgehen.

Ein Mantra ist ein Siegel. Es versiegelt den Geist vor anderen Einflüssen. Wenn wir verstehen, was für ein Siegel wir wofür benützen, kann das sehr hilfreich sein. Sinnloses Brabbeln ist im Gegenteil schädlich.

Genau alle, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben damit gute Erfahrungen gemacht.