Manche sagen, dass Kartoffeln kein Gemüse sind! Also, was ist es denn?

4 Antworten

Umgangssprachlich gehört sie zum Gemüse dazu. Botanisch gesehen allerdings nicht. Genauso wie kokosnüsse keine Nüsse sind sondern steinfrüchte.

Hey, das Thema ist ein bisschen doof und albern. Genau genommen ist die Kartoffel kein Obst und auch kein Gemüse sondern eine Art stärkehaltige Knolle. Ich persönlich sehe es auch als Gemüse. Aber wenn man es genau nimmt ist die Tomate auch kein Gemüse sondern Obst und Die Banane ist eine Beere.

ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

lg

Die Kartoffel ist kein Gemüse im eigentlichen Sinn, sondern zählt zu den landwirtschaftlichen Kulturen. Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet sie als „stärkehaltige Knolle, die weder zum Obst noch zum Gemüse gerechnet wird“.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

Laut ehemaliger DDR ist sie eine Sättigungsbeilage.

Ansonsten würde ich sie beim Wurzelgemüse ansiedeln.

Pfiati  02.05.2023, 02:13

Das haben sie in der Schule den Schülern so beigebracht?

dvdfan  02.05.2023, 19:46
@Pfiati

Da gings garnicht um Kartoffeln. Da haben wir in Biologie nur die Erbse mit ihren Bestandteilen durchgenommen. Wir mussten sogar eine Erbse Zuhause keimen lassen.