Man hört so viel vom Feminismus heutzutage. Auf Instagram scheint er aber nicht zu existieren. Warum?

9 Antworten

Man hört so viel vom Feminismus heututage.

Medial und politisch aktiven Feminismus gab es schon vor etlichen Jahrzehnten. Den gibt es nicht erst "heutzutage". Ich denke da z.B. an Alice Schwarzer in den späten Siebzigern. Und vermutlich noch viel früher.

Etliche Accounts von Models, die sich in fragwürdigen Posen vor der Kamera rekeln. 🤔 Da denkt man, dass sich etwas geändert hat, und sieht, dass es bei Instagram nicht der Fall ist.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und es schliesst sich nicht gegenseitig aus.

Es gab damals und es gibt auch heute natürlich Frauen, denen es sauer aufstößt wenn sie von Anderen in ein veraltetes, einseitiges Rollenmodell "gepresst werden". Die treten dann öffentlich für Gleichberechtigung ein.

Aber es gab und gibt genauso auch Frauen, die das Wissen um die Begehrlichkeit eines schönen weiblichen Körpers für sich zu geschäftlichen Zwecken nutzen. Das heisst aber ja nicht, das sie deshalb nicht feministisch, emanzipiert oder selbstbestimmt sind. Sie nutzen die Sache lediglich nach ihren Bedingungen um Geld damit zu verdienen. Deshalb müssen sie privat ja keine "altmodischen Püppchen" sein die nach einem veralteten Gesellschaftsbild leben.

Und es kann sogar sein, das eine Frau beides macht.

Instagram ist doch Pipifax. Only Fans finde ich richtig schlimm. Aber viele „Feministinnen“ behaupten, das sei „empowering“🤦🏻‍♀️ Und gleichzeitig klatschen sie Beifall, wenn eine Frau im Hijab erklärt, sie würde ihren Wert verlieren, wenn fremde Männer ihre Haare sehen würden.

Deshalb kann ich als emanzipierte Frau den heutigen Feminismus nicht ernst nehmen.

Das wird es sicherlich auch auf anderen Plattformen geben. Nicht nur auf Instagram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Instagram existiert Feminismus trotzdem, nur weil ein paar Models Ausnahmen bilden, schließt das das doch nicht aus. Es gibt auch etliche Accounts von Frauen und Männern, die für Feminismus sind.

Negro975  02.04.2023, 18:07

Das stimmt nicht. Der Großteil der starken Accounts zeigen primär Frauen mit wenig Haut oder sehr Körperbetonter Kleidung

elliebartowski  02.04.2023, 18:08
@Negro975

Hä okay auch wenn deiner Meinung nach ein Großteil solche Accounts sind, gibt es immer noch feministische Seiten. Also ist die Frage einfach nicht richtig.

landonderry  02.04.2023, 18:12
@Negro975

ja und es zeigt das frau frei ist und sich so zeigen kann wie sie will. wo ist dein problem

Warum denkst du, dass Feminismus etwas damit zu tun hätte, dass Frauen sich nicht vor einer Kamera verrenken dürfen? Wenn diese Frau das tun möchte - Bitte. Antifeministisch wäre das maximal dann, wenn sie noch die Caption hätte "Frauen zurück an den Herd" oder sonstwas