Man bleibt doch mit einer 6 in Mathe sitzen?

19 Antworten

Ja, aber das schafft man auch mit einer 6 in Deutsch. Da hat man quasi die freie Wahl, nur in Sport/Musik könnte man versagen, da das evtl. nicht vorrückungsrelevant ist.

Generell gilt: Es ist genauso schwer, eine 6 im Zeugnis zu bekommen, wie eine 1, da es jeweils keine bessere / schlechtere Note gibt und man dadurch die Noten leichter ausgleichen / versauen kann.

Aber eine 6 in Sport? Das kann man wahrscheinlich nur schaffen, wenn man nie mitmacht.

0
@Gooper

Aber Sport ist bei uns kein Vorrückungsfach ;)

0
@Gooper

naja ist doch bei den anderen fächern auch so!!!!!! macht man nichts im untericht, schreibt nur schlechte noten, kommt gar nicht erst dann gibts die quittung in form einer 6.!!!

0

Bei uns in Berlin müsstest du das ganze in den anderen 3 hauptfächer ausgleichen bei ne 6 min. 2 mal die 3 und das andere mindesten 4 Kommt auch darauf an welches bundesland du bist,ist fast überall unterschiedlich

Bei uns in Niedersachsen würdest du wahrscheinlich sitzen bleiben, aber ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern bzw. in dem Bundesland, in dem du wohnst, ist. Allerdings würde ich mir mit einer 6 in Mathe - wenn ich nicht schon so sitzenbleibe - überlegen, ob ich nicht vielleicht freiwillig wiederholen will...immerhin ist da ja dann eine riesige Lücke zwischen dem Unterrichtsstoff...Hm.

So bald du eine 6 in einem Hauptfach auf dem Zeugnis stehen hast, bleibst du sitzen!

Das kannst du dann mit anderen Noten auch nicht mehr ausgleichen!

Nein! Stimmt nicht. Wenn man 2 6en hat bleibt man meistens sitzen, redet man aber mit dem Lehrer kann es sein das man in die nächste Klasse darf.

0
@ProvinzEngel

Nein, es gibt bestimme Gesetze und wegen 1er 6 bleibt man nicht sitzen. man bleibt erst sitzen wenn man mit einem Zeugniss den Abschluss nciht schafft. Und wenn man ansonsten gute Noten hat ist eine 6 nicht schlimm.

0
@KuekenSuperstar

Also das ist mir echt neu! Eine Klassenkameradin hatte eine 6, auch in Mathe und musste wiederholen. Auch mit 2 5ern darf man erst mal auf Probe in die nächste Klasse rücken.

0

kann man in den sommerferien keine Nachprüfung mehr machen? also wenn die 6 bleibt, bleibst auch du sitzen

Was möchtest Du wissen?