Mama lässt mich nicht bei Freund übernachten?

7 Antworten

Überreden wird nicht funktionieren und sollte es auch nicht. Sprecht lieber miteinander.

Ich vermute, sie hat Angst, dass ihr Sex habt und du entweder überrumpelt oder schwanger wirst. Sie spricht nicht darüber, weil ihr das peinlich ist - vielleicht. Also sprich sie konkret darauf an. Erkläre ihr, dass du ihm vertraust, dass du weißt, was bei Sex das Problem ist, und dass du da nicht blauäugig oder naiv bist.

Ihr beide braucht solche Gespräche: Verhütung, Männer, Hormone, Verantwortung, Ungewissheit, Liebe - das Leben ist nun mal nicht trivial.

Zeige deiner Mutter, dass du hier eine zuverlässige und aufmerksame Gesprächspartnerin bist, so dass ihr euch gegenseitig ernst nehmen könnt.

Sara2011856 
Beitragsersteller
 08.03.2023, 14:12

Werde ich machen

mjutu  08.03.2023, 14:33
@Sara2011856

Das Thema Sex ist vielen Menschen unangenehm oder peinlich. Gerade deshalb ist ein Gespräch mit Eltern darüber sinnvoll. Eltern können nicht wissen, wie aktuell das Thema schon für dich ist. Einer 8 Jährigen braucht man nichts über Kondome zu erzählen, aber einer 18 Jährigen auch nicht mehr. Du bist irgendwo dazwischen und vielleicht ist deine Mutter zu unsicher, was sie sagen darf, soll, muss oder kann. Findet das zusammen heraus. --- Falls du das möchtest! Manche Kinder wollen auch ausdrücklich nicht mit ihren Eltern darüber sprechen. Das ist auch okay, denn Zwang ist da nicht hilfreich. Dann bleibt es halt schwierig, aber auch das gehört zum Leben.

Sie hat Angst das ihr miteinander Sex habt

Ihr seid in der Pubertät, da würde ich es auch nicht erlauben. Außerdem ist Freitag Schule

Mutter will es nicht.

Das genügt. Ende der Diskussion.

AdmiralAdvice55  08.03.2023, 14:05

Das ist keine hilfreiche Antwort. Das sind Methoden eines autoritären Erziehungsstils und Entscheidungen wie so eine sollte man begründen können, selbst wenn es ein banaler Grund ist, wie zum Beispiel weil übermorgen Schule ist, sollte man eine Antwort geben können und ich kann verstehen dass sich Kinder nicht mit "Nein, weil ich das sage!" zufrieden geben.

isilang  08.03.2023, 14:15
@AdmiralAdvice55

Also bitte ... Mit 12 Jahren gibt es keine Diskussion.

Die Mutter "darf" es gern begründen. Mehr auch nicht.

isilang  08.03.2023, 14:18
@AdmiralAdvice55

Nicht mit 12 Jahren. Sie muss akzeptieren, dass sie noch ein Kind ist und die Eltern das Erziehungsrecht haben. Eine Diskussion würde nichts verändern. Eine Erklärung könnte es ja trotzdem geben.

Auch als Erwachsener muss man manchmal Dinge hinnehmen - ohne Diskussion.

AdmiralAdvice55  08.03.2023, 14:22
@isilang

sehe ich tbh anders, hängt aber vielleicht auch davon ab, wie man selbst als Mensch ist. Mir wurde als Kind nicht immer, aber sehr oft erklärt, worin Entscheidung x/y begründet liegt und es hat scheinbar nicht mehr Streit verursacht. Ich finde es schwierig, Kinder dazu zu erziehen, Dinge hinzunehmen ohne den Hintergrund zu kennen. Das geht natürlich nur, wenn man auch weiß wann Schluss. Ich glaube hier ewig zu diskutieren bringt nichts, hab's anders in der Ausbildung gelernt und stimme damit auch überein. Dein Standpunkt ist verständlich und einfach nur nicht meiner. : )

isilang  08.03.2023, 14:32
@AdmiralAdvice55

Ich verstehe dein Veto hier gar nicht. Du sprichst vom "autoritären Erziehungsstil", weil es keine Diskussionen geben sollte. Bei den Erklärungen bin ich ja dabei. Aber Diskussion braucht es nicht.

Erklärung ist nicht gleich Diskussion.

AdmiralAdvice55  08.03.2023, 14:34
@isilang

Ich rede nicht davon dass es eine Diskussion geben muss. Aber sie wollte eine mögliche Idee, um ihre Mutter zu überzeugen und der einzige Weg wäre, das mit einer Diskussion zu bewirken. Dass die Diskussion nicht zwangsläufig mit einer Erklärung einher geht, aber die Frage von ihr bestand nun mal aus mehreren kleinen Fragen.

Steffi07883  08.03.2023, 14:05

Beste Antwort!! Meine Güte!!

lass ihn erst mal bei euch übernachten, das schafft vertrauen, wenn er sich vernünftig verhallt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Sara2011856 
Beitragsersteller
 08.03.2023, 14:19

ok, gute idee