Mama geht mir auf die Nerven?

6 Antworten

Ich gebe meinen Hunden auch oft was von einer Pizza, Döner o.ä. ab. Das Einzige was wirklich tabu ist sind süße Sachen und Unverträgliche (versteht sich eigentlich von selbst). Fällt unter Essenreste oder Leckerlie. Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht, solange das nicht die Hauptmahlzeiten sind...

Was heißt eigentlich zu fettig? Ist dein Hund übergewichtig oder wo ist das Problem mit Fett?

Vielleicht sollest Du Dich mal einfach ein bisschen entspannen.

Natürlich ist es nicht gesund den Hund auf Dauer mit Essensresten zu füttern. Aber wenn er ab zu mal einen Happen abbekommt macht das dem Hund nichts aus.

Wenn das Grundfutter in Ordnung ist, dann wird ein Stück Pizza den Hund nicht umbringen.

Schau mal - vielleicht kannst Du hier ein bisschen lachen :-)

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19301

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:03

Doch. Auf Dauer ungesunde Sachen regelmäßig zu bekommen kann definitiv Krankheiten fördern.

William1307  25.07.2020, 02:15
@LilyInstaGirl1

Ich sage ja nicht dass der Hund damit ernährt werden soll. Aber ich finde auch dass viele Leute es masslos übertreiben mit der "gesunden Ernährung" ihrer Hunde. Ein Hund frisst fast alles. Ich kenne welche die haben einen regelrechten "Saumagen" und sind gesund und munter dabei.

Wenn die Leute sich über ihre eigene Ernährung und die ihrer Kinder genauso viel Gedanken machen würden wie über die Ernährung der Hunde - das wär mal gut.

Ob ein Hund krank wird liegt mit Sicherheit nicht an einem Stückchen Wurst oder Pizza oder einem ausgeschleckten Puddingbecher.

Ich würde ganz klar sagen wenn sie das, das nächste mal macht: Mama warum machst du das, warum willst du das es unserem Hund schlecht geht, willst du mich traurig machen oder warum machst du das. Bitte Bitte lass es. Tu es für mich und den Hund. Ich hab meinen Hund doch soo lieb, also bitte wenn du ihn liebst dann lass es sein.

Andere Option: Mama lass es sofort sein es reicht jetzt nun langsam entweder du lässt es oder wir müssen den Hund abgeben.. Dann geht es ihm bestimmt besser. Das ist reine Tierquälerei.( Das ist strafbar )

Melili121  24.07.2020, 21:30

Naja solange es nur wenig Essensreste sind ist es nicht gefährlich für den Hund ^^ und auch nicht strafbar , sehr schlimm ist nur Schoko , süßes Zeug

So lange es nur die Sachen sind ist es im gewissen Maße ok

nur Schoko ist schlimm und manche eise bei denen zu viel Zucker drinnen ist

sonst ist im kleinen Maße das abgeben völlig in ordnung und auch mal lecker für den Hund

achtet nur darauf das er/sie nicht fett wird

Gibt sie ihm denn immer ein ganzes Stück Pizza, einen halben Dönerteller und 500g Pudding? Ja dann solltest du mit ihr reden.

Gibt sie dem Hund einfach Mal ein Stück Pizzarand, eine "Scheibe" Dönerfleisch und lässt ihn den leeren Puddingbecher auslecken? Dann ist sie ein ganz normaler Mensch. Das tut keinem Hund was schlechtes.

Klar gibt es auch Hunde mit sehr empfindlichen Magen. Das hättest du aber längst schon am Stuhlgang gemerkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
LukaUndShiba  24.07.2020, 22:00

Ich hab letztens gesehen auch an einer ganzen Pizza stirbt ein Hund nicht :)

Frau Corgi hat letztens eine ganze, große Pizza gegessen ... weil ich die Küchen Tür nicht richtig geschlossen und sie sich in der Nacht zur Akrobatin entwickelt hat.

Ich wusste am nächsten Tag nur das sie es war weil sie dann Durchfall und Magenschmerzen hatte :)

blabla8151  24.07.2020, 22:02
@LukaUndShiba

Unser ehemals 13-jähriger Hund wurde im Tierheim und als Hofhund mit Essenresten und minderwertigem Trockenfutter ernährt. Als er dann zu uns kam hatte er immer wieder Durchfall.

Den besten Stuhl hatte er, als er an meinem 18. ein ganzes Blech Cake Pops gegessen hat...😅

blabla8151  24.07.2020, 22:03
@LukaUndShiba

Aber schon typisch😂 4 mittel und große Hunde mit teils starkem Eigenwillen. Und wer klaut die Pizza? Der kleine Hütehund-Corgi

blabla8151  24.07.2020, 22:10
@LukaUndShiba

Hey, fette Hunde sind zur Zeit fast genauso Trend wie Shibas, vielleicht sehen wir da was ganz falsch und die Hunde wollen nur Mainstream sein.

LukaUndShiba  24.07.2020, 22:31
@blabla8151

Naja. Wenn sie den amerikanischen Corgis nacheifern will muss sie mir das nur sagen, das lässt sich mit mehr leckerlies erledigen xD

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:05

Doch, regelmäßig ungesund Sachen zu bekommen kann Krankheiten fördern

blabla8151  24.07.2020, 22:09
@LilyInstaGirl1

Was manche Hunde an Trockenfutter bekommen, mit 20% Rübentrockenschnitzel. Da wären Hunde wahrscheinlich schon längst ausgestorben deiner Meinung nach...

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:16
@blabla8151

Wo hab ich gesagt dass die direkt tot umfallen? Schlechtes Futter ist wohl einer der Hauptgründe für Krebs bei Hunden oder generell warum Hunde früher sterben. Heißt nicht dass sie tot umfallen. Aber doch, es hat ein RIESEN Einfluss auf die Gesundheit

wir haben eine Verantwortung gegenüber dem Tier und dessen Gesundheit und ich hab 0 verständis wie man seinem Tier mit Absicht etwas ungesundes und schlechtes gibt.

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:35
@Daywalker1965

Mein Hund bekommt leider Trockenfutter aber hochwertiges Futter und der Napf wird mit Wasser gefüllt damit es sie nicht austrocknet.

für leckerlis bekommt sie entweder hochwertiges Trockenfutter oder 100% Fleischstücke

wieso?

Daywalker1965  24.07.2020, 22:39
@LilyInstaGirl1

Hochwertiges Trockenfutter 😏

Und das schön pampig aufgeweicht das die Reste sich schön in die Zahnzwischenräume setzen können.

Wenn ich meinen Hund so ernähre, weiß ich nicht ob es sinnvoll ist mit dem erhobenen Zeigefinger bei anderen zu wedeln 😏

blabla8151  24.07.2020, 22:42
@LilyInstaGirl1

Weil die Zusammensetzung deines Trockenfutters so ausschaut: Lamm und Lachs (65 %) (davon Lammfleisch 15 %, Lachs 15 %, getrocknetes Lammfleisch 12 %, getrockneter Lachs 12 %, Lammfett 8 %, Lammfond 2 %, Lachsöl 1 %), Kartoffel (20 %), Kichererbsen, Luzerne, Mineralstoffe, Topinambur, Tomaten, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Sanddorn, Äpfel, Karotten, Spinat, Liebstöckel, Hagebutten, Kamille, Mariendistel, Pfefferminze, Ringelblumen, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng, Anis, Bockshornklee, Mannanoligosaccharide (prebiotisch MOS), Fructooligosaccharide (prebiotisch FOS), Yucca Schidigera Extrakt

Alles was fett gedruckt ist enthält auf jeden Fall Zucker 🤷

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:44
@blabla8151

Mach dich bitte nicht lächerlich hahhahahahahah das ist Obst und das dürfen Hunde in Maßen essen und das weißt du auch

blabla8151  24.07.2020, 22:45
@LilyInstaGirl1

Warum? Ich habe gehört, regelmäßig ungesunde Sachen zu bekommen kann Krankheiten fördern.

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:48
@Daywalker1965

Besser gutes Trockenfutter als ungesundes nassfutter

ihr wollt mir sagen ich ernähre meinen Hund schlecht während ihr eurem Hund Süßigkeiten und fettiges und würziges Essen gebt

nein nein Versuch es erst gar nicht xD

das Futter ist nicht aufgeweicht. Das Wasser kommt direkt vor dem fressen in den Napf. Da ist gar nix aufgeweicht. Es geht nur darum dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt was sie allein vom trinken nicht aufnehmen würde. Mit dem Futter zusammen nimmt sie locker 300-500ml extra auf.

blabla8151  24.07.2020, 22:48
@LilyInstaGirl1

Ja, wie du oben gelesen hast bekommen unsere Hunde nur Pizza und Kuchen. Sie sollen ja schön fett werden☝️

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:50
@blabla8151

Anscheinend bekommen sie das ja ab und zu ;) dafür hab ich kein Verständnis

und es sagt ja schon alles aus wenn du natürliches Obst mit Süßigkeiten und Pizza vergleichst. Hunde dürfen Obst essen und das ist nichts ungesundes. Das weißt du selbst. Also hör auf das als Ausrede zu benutzen.

Daywalker1965  24.07.2020, 22:52
@LilyInstaGirl1

Weißt du... Der Sinn einer Diskussion ist, sich mit den Argumenten der anderen auseinander zu setzen ohne Aggressiv zu werden oder abzublocken 😏.

Weil es sonst wenig Sinn macht.

Es gibt nun mal mehr Meinungen als deine

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:54
@Daywalker1965

Ich bin weder aggressiv noch blocke ich ab. Aber es ist lächerlich mir zu unterstellen ich würde meinen Hund schlecht ernähren

ich hab kein Verständnis wenn man seinem Tier bewusst Dinge gibt die eigentlich ungesund sind und auch schmerzen verursachen können. Fast Food und Süßigkeiten gehören nicht in die Ernährung von Hunden. Die freuen sich genauso über ein Stück Kartoffel, wurst oder Apfel

blabla8151  24.07.2020, 22:55
@LilyInstaGirl1

Was ist denn der Unterschied zwischen Zucker in Obst und normalem Zucker für Tiere? Wir können gerne weiter auf Grundlage von Fakten diskutieren.

Das machst du aber anscheinend ja nicht so gerne, wie gesagt Sarkasmus kann ich auch, du musst mir nur Bescheid sagen.

blabla8151  24.07.2020, 22:56
@LilyInstaGirl1

Es macht faktisch keinen Unterschied, ob ein Hund ein Stück Kartoffel oder ein Stück Pizzarand bekommt.

Oder ein Stück Wurst (was auch Salz enthält) oder einen Finger voll Sahne.

Oder einen Apfel oder einen Joghurtbechet auslecken.

Das sollte alles in Maßen gegeben werden.

Daywalker1965  24.07.2020, 22:57
@LilyInstaGirl1

Das mag ja sein... Ich hab aber auch noch keinen freilebenden Hund gesehen der sich abends erstmal ein Tütchen Trockenfutter aufreißt 😎

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:58
@blabla8151

So wie beim Menschen auch ist in Obst weniger Zucker vorhanden als in Süßigkeiten oder auch in Hundefutter.
ausserdem hat Obst einige Ballaststoffe, diese Sorgen dafür dass der Zucker besser aufgenommen wird. Obst enthält auch gute Vitamine.

ausserdem ist in Obst auch anderer Zucker als Industriezucker. Er ist nicht gesünder aber er wird vom Körper anders aufgenommen.

diese kleinen Mengen Obst haben so wenig Zucker dass es dem Hund nicht schadet. Wenn man ihm regelmäßig aber Eiscreme gibt dann nimmt der Hund viel Zucker auf und auch keine guten Vitamine oder Ballaststoffe.

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 22:59
@Daywalker1965

Ich hab auch noch keinen Hund gesehen der sich abends nh Dose nassfutter aufmacht und sich das erstmal gönnt

schlechtes Argument

Daywalker1965  24.07.2020, 23:00
@blabla8151
Sie sollen ja schön fett werden☝️

Hab ich erst jetzt wieder zu hören bekommen... Mein Hund wurde ein mitleidiger Blick zugeworfen und dann so zu mir.... Ist das alles Fell??? 🙈

Daywalker1965  24.07.2020, 23:02
@LilyInstaGirl1

Find ich schon... gutes Nass Futter besteht aus Fleisch und Gemüse wie es auch in der Natur vorkommt.

Trockenfutter besteht aus gepressten mit Konservierungsmittel behandeltem Irgendwas.

blabla8151  24.07.2020, 23:03
@LilyInstaGirl1

Zuckergehalt eines mittleren Apfels: ca. 15g

Zuckergehalt einer Fingerspitze Eiscreme: ca. 2g

Deswegen kann ein Hund auch Mal einen Apfel essen. Aber nichts spricht gegen ein bisschen Eiscreme.

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 23:05
@Daywalker1965

achso du hast schonmal einen freilegenden Hund gesehen der sich Fleisch mit Brühe und Reis mixt und in die Dose haut?

trockenfutter ist gepresst, ja. Der Inhalt ist aber der derselbe

ich frage mich worauf du hinauswillst. Ich bin selbst kein Fan von Trockenfutter und ich hab auch nicht entschieden dass mein Hund Trockenfutter bekommt. Dennoch nimmt der Hund keine Schäden davon wenn er ausreichend Flüssigkeit aufnimmt. Ich sage euch es ist falsch ungesundes menschenessen zu geben und dann willst du mir sagen ich würde meinen Hund schlecht ernähren weil ihr Futter gepresst ist. Ahja

Daywalker1965  24.07.2020, 23:06
@blabla8151

Jetzt verstehe ich auch warum mein Hund Apfel ausspuckt und Eiscreme liebt 😎

Er weiß instinktiv was gesund ist 😂

*Achtung kann Spuren von Ironie enthalten 😏

Daywalker1965  24.07.2020, 23:07
@Daywalker1965

Bevor das hier wieder jemand in den falschen Hals bekommt... Es ist tatsächlich alles Fell 😜

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 23:07
@blabla8151

Ein Hund frisst ja auch keinen ganzen Apfel hahaund ein Hund bekommt auch nicht nur nh Fingerspitze Eiscreme. Darüber sprechen wir gar nicht. Sondern wenn der Hund regelmäßig mal das Eis ausschlecken darf.

In den Hundefutter sind pro kg vielleicht 3g-5g Zucker drin. Das ist nix im Vergleich zu regelmäßigen Süßigkeiten

und nochmal: der Zucker wird anders aufgenommen durch die ballaststoffe

unterschied Kartoffel und Pizza: Pizza hat Getreide was schlecht bzw unnötig ist und ist gewürzt was auch schlecht ist. Ist außerdem sehr fettig und auch für Hunde gelten solche Fette als ungesund.

Kartoffel ist pures Gemüse das Hunde gut vertragen.

blabla8151  24.07.2020, 23:17
@LilyInstaGirl1

Getreide und Kartoffel sind beides Füllstoffe.

100g gekochter Weizen haben 62kcal und 0,4g Fett. 100g gekochte Kartoffeln haben 69kcal und 0,02g Fett. Da ein Hund aber wohl kaum 100g von beidem frisst, macht der Fettanteil wenig Unterschied.

Klar wird der Weizen noch verarbeitet. Aber ein Bissen Pizza wird keinem Hund schaden. Und nicht Mal der winzigsten Teacup-Züchtung.

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 23:20
@blabla8151

Pizza besteht nicht aus purem Weizen. Also macht dein Vergleich keinen Sinn.

auf die Gewürze und das Fett bist du nicht eingegangen

kartoffeln können Hunde sehr gut verwerten, Getreide wie Weizen eher weniger

blabla8151  24.07.2020, 23:27
@LilyInstaGirl1

Wenn du meine Antwort ganz lesen würdest, statt gleich loszuschreien: Gibt sie dem Hund einfach Mal ein Stück Pizzarand, eine "Scheibe" Dönerfleisch und lässt ihn den leeren Puddingbecher auslecken?

Ein Stück Pizzarand enthält Mehl, eine Prise Salz und Wasser. Und davon sicher nicht Unmengen.

Eine Scheibe Dönerfleisch enthält ist so klein, dass der Fettgehalt wahrscheinlich nicht einmal auffällt. Das grobe Gewürz lutsche ich vorher ab, aber nicht einmal das würde einen Hund stören.

Einen Puddingbecher auszuschlecken enthält vielleicht... 3g Pudding wenn's hochkommt?

Wenn ich meinem Hund alles drei zusammen gebe bekommt er weniger Fett und Zucker, als in Trockenfutter enthalten ist.

blabla8151  24.07.2020, 23:43
@LilyInstaGirl1

Da stehen keinerlei Mengenangaben.

Und komisch, dass du jetzt sagst "aber es geht nicht nur um ein Stück Pizzarand".

Auf meine Antwort, in der ich sage, wenn der Hund viel Pizza bekommt, sollte sie es unterbinden, wenn es aber nur ein Pizzarand ist ist es okay, hast du folgendes geschrieben: Doch, regelmäßig ungesund Sachen zu bekommen kann Krankheiten fördern

LilyInstaGirl1  24.07.2020, 23:51
@blabla8151

Ja weil es auf Pizza bezogen war, nicht auf pizzarand. Trotzdem ist das ungesund und auch Hunde sollten keinen pizzarand bekommen, der ist gewürzt. Es geht hier auch um Pudding und Eis und Döner. In der Frage klang das nicht danach als ginge es um 5g sondern wirklich um gewisse Mengen.