Mal angenommen, dass man ständig wieder geboren wird - hat man dann überhaupt eine Wahl was das ewige Leben betrifft?

7 Antworten

Nein eine Wahl ob wir leben wollen oder nicht haben wir nicht.

Wir können nur wählen, ob wir in der zeitweiligen und vergänglichen materiellen Welt leben möchten oder in der ewigen spirituellen Welt, wo Zeit nicht den zerstörerischen Einfluss hat wie hier bei uns.

Irgendwann haben wir gewählt, einen "Ausflug" in die materielle Welt zu machen. Das muss nach Aussage der Veden mehr als 20 Millarden Jahre zurückliegen, den das ist in etwas (ganz grob) das Alter unseres jetzigen Universums.

Es wird gesagt, dass die in der spirituellen Welt "unzufriedenen" Lebewesen zu Beginn eines neuen Schöpfungszyklus in einem der unzähligen Universen Geburt nehmen. Sie bleiben dort so lange, bis das Universum wieder aufgelöst wird, befinden sich dann für eine sehr lange Zeit in einem Ruhezustand und erwachen, wenn ein neuer Zyklus beginnt. Und dann fängt es wieder von vorn an.

Wobei man sich auf der spirituellen "Evolutionsleiter" sowohl auf- als auch abwärts bewegen kann. Das heißt ein menschlicher Körper ist nicht garantiert. Je nach Bewusstsein kann man auch als als Tier oder Pflanze geboren werden.

Die Anzahl der Lebewesen bleibt immer gleich, verschiebt sich aber was die verschiedenen Lebensformen (Mensch, Tier, Pflanze etc.) betrifft. Außerdem ist die Erde nicht der einzige bewohnte Planet, Leben gibt es überall. Wobei der Mensch nur hier auf der Erde die höchste Lebensform darstellt. "Höchste Lebensform" bezieht sich übrigens nicht auf technischen, sondern auf spirituellen Fortschritt.

In der Zeit zwischen dem Tod des alten und der Zeugung des neuen Körpers befinden wir uns in einem feinstofflichen Körper, in dem alle Informationen gespeichert sind - so wie die Programme/Daten eines defekten Computers auf einem externen Datenträger abgespeichert werden können.

Dieser feinstoffliche Körper trägt uns entsprechend seiner von uns selbst durchgeführten Programmierung (Wünsche, Erfahrungen, Handlungen und daraus resultierendes Karma) zielsicher zu einem passenden männlichen Samen. Ist ein solcher nicht vorhanden, dann hängen wir gewissermaßen "in der Warteschleife". Und selbst wenn - "nur einer kann gewinnen". Nur ein einziger Same befruchtet das weibliche Ei!

Also können wir uns glücklich schätzen, einen neuern Körper bekommen zu haben und dadurch unsere Wünsche ausleben und Erfahrungen machen zu können! Und wir sollten diese Chance nutzen um diesen ansonsten endlosen Kreislauf von Geburt und Tod wieder zu verlassen. Aber das ist ein anderes Thema, das würde hier zu weit führen.

Meine Antwort geht jetzt etwas über deine direkte Frage hinaus, ich habe gewissermaßen auch einige der anderen Antworten "kommentiert". Denn das erschien mir sinnvoller, als kurze Einzelkommentare bei denen der Sinnzusammenhang fehlt.

Diese Beschreibung dazu habe ich im Internet gefunden: https://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/654/

wenn wir jetzt mal hypothetisch davon ausgehen dass der tunnel am ende direkt der geburtskanal ins nächste leben ist, wirst du davor wohl keinen fragebogen ausfüllen wer du sein willst ;)

Das 'ewige Leben' ist ein Paradoxon, denn das 'Leben' per se kann schon per definitionem nicht sterben und lebt somit ewiglich...

Wiedergeburten finden deswegen statt, da eine Seele all ihre Lernaufgaben und Lernprozesse und vor allem ihre karmischen Beziehungen nicht bearbeitet, gelernt und aufgelöst hat...

Hat eine Seele dies alles so weit so gut erledigt, dann kann sie - wie dies der Buddhismus poetisch erklärt - das Rad der Wiedergeburten zum Stillstand bringen...

Sprich: Ja, Du hast die Wahl, was die Wiedergeburt betrifft...

Gruß Fantho

Es ist noch nichteinmal klar ob Leben in unserem Universum ewig möglich sein wird. Es kann sein, aber es besteht auch die sehr realistische Möglichkeit dass unser Universum sich in ferner Zukunft als Lebensunwirtlich erweisen wird. So dass "Wiedergeburten" oder "Reinkarnastionen" unmöglich werden.

Weiterhin werden wir ja immer mehr Menschen, das hieße ja, dass es immer mehr Leute gibt die Wiedergeboren werden müssen. Aber was wenn die Gesamtzahl der Lebewesen im Universum sinkt?

Auch überschätzt deine Theorie das Bewusstsein. Wir werden geformt durch unser Umfeld, und können somit nicht wiedergeboren werden, es sei denn man würde jedes einzelne Atom, Proton (In den Zellen lagert teils ionisierter Wasserstoff) und Elektron (Im Hirn) wieder 1:1 zusammen setzen.

In 10 Jahren stirbt jede einzelne Zelle in deinem Körper ab und wird ersetzt, so dass nichts mehr von dir, vor 10 jahren übrig ist. Welche deiner Entwicklungsstadien soll da wiedergeboren werden?

Suboptimierer  11.10.2016, 17:10

Weiterhin werden wir ja immer mehr Menschen, das hieße ja, dass es immer mehr Leute gibt die Wiedergeboren werden müssen.

Und noch mehr: Wo kommen die ganzen Milliarden Menschen weg? Nicht alle können wiedergeboren worden sein. Das Leben mehrte sich historisch quantitativ. Es werden immer mehr, die künftig wiedergeboren werden. Und es werden noch mehr, denen ein Vorgänger fehlt.

EmperorWilhelm  11.10.2016, 17:17
@SonjaDieKatze

Den Typen der aus der Essenz eines prähistorischen Plattwurms entstanden ist möcht ich sehen...

Mannimanaste  12.10.2016, 09:31
@Suboptimierer

Meine Idee zu dieser Widersprüchlichkeit ist die, dass es nur scheinbar viele unterschiedliche Seelen gibt, es in Wahrheit aber nur eine einzige ist, die sich in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien dauernd nur selbst begegnet (setzt allerdings voraus, dass die Wiedergeburten nicht chronologisch stattfinden, sondern zeitlich völlig frei [also auch in scheinbar schon vergangenen Zeitabschnitten möglich ist]).

Fantho  05.11.2016, 23:41

Da sind so viele Ungereimtheiten in Deiner Argumentation, dass es mühselig sein wird, diese aufzuzählen, aber ich versuche es dennoch:

1. ob Leben in unserem Universum ewig möglich sein wird

Das ist per definitionem schon nicht möglich, dass das Leben nicht 'ewiglich' sein kann

2. Weiterhin werden wir ja immer mehr Menschen, das hieße ja, dass es immer mehr Leute gibt die Wiedergeboren werden müssen. Aber was wenn die Gesamtzahl der Lebewesen im Universum sinkt?

Zuerst einmal re-inkarnieren nicht Leute / Menschen, sondern Seelen. Des Weiteren: Was, wenn Billionen Seelen existieren?

3. Wir werden geformt durch unser Umfeld, und können somit nicht wiedergeboren werden

Wie schon geschrieben: Nicht der Mensch, sondern die Seele wird wiedergeboren, dh. die Seele wird geformt durch Erkenntisse, Lernprozesse, geistige Reifung und Bewusstseinserweiterung etc. pp...

4. es sei denn man würde jedes einzelne Atom, Proton (In den Zellen lagert teils ionisierter Wasserstoff) und Elektron (Im Hirn) wieder 1:1 zusammen setzen.

Wiedergeburten finden nur bei Seelen statt, welche von feinstofflicher Natur sind und aus Schwingungen, Energie, Farben, Töne bestehen

5. In 10 Jahren stirbt jede einzelne Zelle in deinem Körper ab und wird ersetzt, so dass nichts mehr von dir, vor 10 jahren übrig ist.

Abgesehen davon, dass sich die Zellen alle sieben Jahre erneuern frage ich Dich, wo man je in einem Atom und / oder in einer Gehirnzelle Informationen gefunden hat, so wie man eben Informationen in einem Speichermedium -  was das Gehirn ja wohl auch ist - auf-findet und lesen kann? Auf dieser Tatsache beruhend - man hat noch nie Informationen in einer Zelle finden können - frage ich Dich, wie dann bei einer Zellerneuerung eine neue Zelle die Informationen der alten erhalten soll, wenn sie nicht wieder von vorne beginnen und der Mensch nicht wieder als unwissendes und unmündiges Wesen dastehen soll?

6. Welche deiner Entwicklungsstadien soll da wiedergeboren werden?

Welche der Entwicklungsstadien soll noch vorhanden sein, wenn die Zellen sich alle sieben Jahre erneuern?

Gruß Fantho

Das mit dem immer wieder Geborenwerden wäre zeitlich begrenzt, wenn es zuträfe. Irgendwann wird es keine Sonne und keine Erde mehr geben, auf der wir wiedergeboren werden könnten. Vielleicht auf einem anderen Planeten? Ich weiß es nicht, aber auch dort herrschen nicht endlos Idealzustände.

Der Knackpunkt wird nur verschoben. Existieren wir dann in einer Geisterwelt weiter oder war es das dann?