Mainboar ist kaputt wo JUSB3 rein kommt (Grafikkarte)?

5 Antworten

Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun.

Das ist ein interner USB 3 Anschluss. Zwingend notwendig ist der nicht, meistens sind die Gehäuse Front-Anschlüsse darüber angeschlossen, es gibt aber auch andere Geräte, die sie nutzen, aber nichts wirklich wichtiges. Also entweder Du lässt es einfach weg oder dein Mainboard hat mehrere davon, dann nimmst Du einfach einen Anderen.

Ansonsten kannst Du es auch zurecht biegen, ist bloß etwas fummelig und mit Pech brichst Du einen Pin ab, aber mehr als kaputt geht ja nicht.

Was genau soll das für ein Anschluss sein, indem man eine Grafikkarte einsteckt? J_USB ist normalerweise ein interner USB Anschlussport (4 Pin, bzw wenn es wie hier ist in doppelter Ausführung mit 9 Pin).

Man "kann" so was zurück biegen, man braucht nur eine Ruhige Hand und gutes Werkzeug. Vermutlich wird sich hier ein Kugelschreiber eignen, wo man die Mine entfernt. So kann man den Kulli auf den Pin stecken und ihn einfacher biegen. Aber natürlich vorher PC aus und Stromkabel ziehen!

Welches Maninboard ist das denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
Jonas2772
Fragesteller
B460M-A PRO
hoyohoo  16.03.2022, 02:31
@Jonas2772

Ah ok, das ist der Anschluss für Front USB 3.0 oder schneller. Ist normalerweise blau, habe es deshalb nicht auf Anhieb erkannt.

Frage bleibt: Was genau hat das mit der Grafikkarte zu tun?

Jonas2772
Fragesteller
@hoyohoo

Dachte am Anfang das wär ein Stecker von der Grafikkarte sorry

Das ist ein interner USB Anschluss.

Netzstecker abziehen, mit kleinem Schraubendreher gerade biegen und gut ist es, Hauptsache kein Kurzschluss mehr.

Ansonsten, ... hat nichts mit der Grafikkarte zutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nimm dir eine gerade messerkante, (rückseite) geh vorsichtig an den pins lang und mit der messerkante biegste sie gerade pass aber auf das sie wirklich komplett gerade nach oben stehen.

Kannst ganz ganz ganz super vorsichtig mit ner kleinen Zange nachhelfen.

So wie das aussieht, kannst du da nichts mehr gerade biegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.