Machen Gerüche jemanden sympathisch?

7 Antworten

Natürlich, das ist einfach so! Ich habe da Erfahrungen gesammelt in meinen Berufsjahren im Außendienst. Durch starkes Schwitzen im Sommer, hab ich mir ein Eau de Cologne von Care zugelegt. Pumpsprayer, gab´s mal bei Kaufland. Der Duft gefiel mir, unauffällig dezent.

Das war der Hit. Ich wurde bei fast jeder Kundin gefragt, Wonach riechen sie, junger Mann?? Riecht echt gut! Zu der Zeit bekam ich auch noch rote Ohren! Wollte ja nur verhindern nach Schweiß zu stinken.

Der Geruch wird wahrgenommen, ob als Lockstoff oder doch zumindest Anziehend. Man sagt ja auch im Umkehrfall "Ich kann dich nicht mehr riechen!" Allerdings wirken Duftstoffe nicht bei allen Menschen gleich! Hauttyp und Schweiß + Deo kann auch nach hinten losgehen.

Warum fragst Du ihn nicht einfach? Duschgel oder Seife? Hat bei dir ja jedenfalls funktioniert, ob gewollt oder nicht, egal!

Dir alles Gute Sturmy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

ja, dein Immunsystem drückt sich in sogenannten Pheromonen aus. Damit entsteht beim Anderen ein Gefühl von Passung oder Nichtpassung. Den Geruch kannst du angenehm stimulierend oder eregend empfinden, abenteuerlich exotisch oder vertraut und Sicherheit ausstrahlend. Ganz verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Der geruch macht sehr viel aus. Einige Tiere gehen ja direkt mit Duftstoffen auf Partnersuche bzw. Fang. Aber auch der Ausspruch, die Chemie stimmt (nicht), hat mit geruch zu tun.

Sturmy  19.12.2023, 18:43

Oder Pflanzen (Orchideen)

Für mich ist der Geruch enorm wichtig, ich würde meinen Partner nur anhand des Gesuchs erkennen... Ich finde der Geruch wirkt dann etwas anziehend und mal fühlt sich direkt wohl und geborgen

LG und frohe Weihnachten, Kira

Ich denke nicht. Ob mir jemand sympatisch ist oder nicht mache ich an ihrem Charakter fest und nicht an irgendnem oftmals Parfum oder Deo Geruch. Da denk ich mir dann lediglich, oh, das riecht gut oder oh, die hat jetzt übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ART71  19.12.2023, 15:52

Am Deo bestimmt nicht. Aber der eigene Körpergeruch hat durchaus die Eigenschaft, dass der potentielle Partner einen riechen kann oder eben nicht.

emyness  19.12.2023, 17:58
@ART71

Den nimmt man halt aber nur wahr, wenn er nicht von anderen Gerüchen überdeckt wird. Was ja bei Parfum oder Deo der Fall ist.