Mag Ansichten von meinem Freund nicht?

HesslerITCon  08.04.2023, 10:31

Verdient er das geld selbst, oder gibt er einfach nur das geld seiner Eltern aus?

eline1011
Fragesteller

das ist das Geld seiner Eltern

13 Antworten

Hallo,

Ich kann verstehe, dass es Du nervt und Dich stört. Auch weil Du Dir ja auch Gedanken um Eure Zukunft macht. Denn zusammen wohnen und vielleicht eine Familie zusammen zu haben, bedeutet viel Verantwortung und das kann man nur gut schaffen wenn man seine Finanzen auch im Blick hat und damit eine normale Einstellung hat.

Du scheinst schon viel mit Deinem Freund geredet zu haben. Fakt ist, dass Du Deinen Freund mit seinen Eigenschaften/ Macken/ Einstellungen nicht ändern kannst.Es kommt also nun auf Dich an, ob Du damit leben kannst oder ob es Dich auf Dauer so nervt, dass die es die Beziehung kaputt macht und Du Dich von ihm trennst.

Liebe Grüße und eine schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Indem er ohne das viele Geld leben muss, anders lernt man es nunmal nicht.

Und Kaschmir muss man sich auch nicht kaufen in der Regel, ne gute Baumwolle geht auch.

eline1011
Fragesteller

Ja klar, es wurde mir nur zufällig angezeigt

Hallo,

Also wenn er nicht mit Geld geht und über seine Verhältnisse lebt wird das böse ausgehen auch für dich.

Er kann eine Therapie machen. Möglich das er psychisch krank ist und unter einem Kaufrausch leidet. Das alles kann man aber behandeln und verbessert sein Leben positiv. Du könntest mit ihm darüber mal reden.

Führt zusammen mal ein Haushaltsbuch. Wo alle Einnahmen und Ausgaben festgehalten werden.

Wenn das nichts hilft trenn dich. Denn du musst davon ausgehen das er vielleicht Schulden machen wird und das auch in Zukunft nicht bessern wird. Und was ist dann.

eline1011
Fragesteller

Wir leben nicht zusammen und das ist das Geld seiner Eltern, weshalb ihm das relativ egal ist (also zu finanziellen Problemen dürfte es eigentlich nicht kommen)

liner929  08.04.2023, 11:19
@eline1011

Also ich und mein freund leben auch nicht zusammen. Führen trotzdem ein Haushaltsbuch zusammen. Einfach schon um zu schauen was wir für Ausgaben haben wenn wir zusammen ziehen.

Du hast so eine rosarote Brille. Sorry aber das erinnert mich an meinen freund seine Mutter. Die war manisch depressiv und hatte kaufsucht. Nach dem tod vom von meinen freund seinen Vater hat sie sich zu allen Überfluss einen Mann angelacht der mit Geld nicht umgehen konnte. Die beiden haben das Erbe binnen 12 Jahren komplett auf den Kopf gehauen, weil sie total über ihre Verhältnisse gelebt haben. Das waren knapp 4 Mio Euro plus das haus was heute einen wert von knapp 6 mio hat. Mit 50 ist sie gestorben. Mein freund war da 28 und hat, weil er das haus seiner eltern nicht verlieren wollte knapp 102000 Euro Schulden von seiner mutter abbezahlt. Mir dem Geld hätte er sinnvolles machen können. Aber nein sein Mutter halt.

Und mal ehrlich, kennst du die Vermögens Verhältnisse von deinem Freund Seine eltern?? Kreditraten, leasingverträge usw. Mensch Mädchen, Sei da nicht so naiv. Gerade wenn ihr Kinder plant sicher sie ab. Das du nicht genauso eine Mutter wirst wie von meinen freund seine eigene

eline1011
Fragesteller
@liner929

Ich weiß, dass seine Familie enorm viel Geld hat, weshalb ich davon ausgehe, dass eigentlich sowas nicht passieren kann.

Ich sehe das so:

a) Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich

b) Jeder ist für seine Finanzen selbst verantwortlich, jeder kann mit seinem Geld tun und lassen was er will (oder in diesem Fall kann dein Freund mit dem Geld seiner Eltern tun und lassen, was er will, solange die das halt dulden)

Dein Freund ist das, was ich unter "reiches Muttersöhnchen" kenne. Die haben nie gelernt, mit Geld umzugehen. Mussten die auch nie, die sind immer verwöhnt worden. Die kennen den Wert des Geldes nicht mal.

Ich kannte auch mal einen solchen Zeitgenossen. Der hat regelmäßig seinen neuen Porsche zu Schrott gefahren. War aber nicht schlimm. Mama und Papa haben ja immer einen neuen gekauft.

Diese Menschen kommen aber in der Regel im wahren Leben nicht mehr zurecht, wenn sie dann plötzlich doch mal (finanziell) auf sich allein gestellt sind.

Du sagst, die Einstellung deines Freundes in Sachen Geld ist für dich kein Trennungsgrund. Gut. Deswegen muss man sich ja auch nicht trennen, wenn sonst alles passt. Wobei ich schon denke, dass diese Unzufriedenheit in diesem Punkt irgendwann zu einem Trennungsgrund werden könnte, aber lassen wir dad mal dahingestellt.

In jedem Fall solltest du sehen, dass du finanziell auf eigenen Füßen stehst und nicht auf ihn oder sein Geld (bzw. das seiner Eltern) angewiesen bist!

Seine Einstellung allerdings wirst du kaum ändern können. Sowas lernen solche Menschen in der Regel erst dann, wenn sie selbst auf die Schnauze fallen. 🤷‍♀️

Alles Gute für dich

und schöne Ostertage!

Er hat nicht die selbe Sichtweise wie du, weil ihr warscheinlich unterschiedlich aufgewachsen seid. Ich finde auch, dass das sehr viel Geld ist. Das kann man ihm so aber nicht beibringen, sowas lernt man nur, wenn man sich mal in einer Situationen befindet, wo man jeden Cent zweimal umdrehen muss, solange er diese Erfahrung nicht gesammelt hat, wird sein Verhältnis zu Geld sich auch nicht ändern. Du könntest mit ihm höchstens ein Experiment machen, dass er beispielsweise nur so und so viel Geld für eine ganze Woche hat und versucht so auszukommen, wie eben ärmere Menschen, wenn er dem zustimmt, könnte es seine Denkweise vielleicht beeinflussen.