Mädels: Wer von euch benutzt Nacht-Tampons? Erzählt mal, wie das so ist?

11 Antworten

Ich habe mein leben lang Tampons in der Nacht benutzt.

Das Erkrankungsrisiko für ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) durch die Verwendung von Tampons ist äußerst gering.

Es gibt immer wieder Einzelfälle, bei der die Erkrankung mit der Verwendung von Tampons in Verbindung gebracht wird. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre kam in den USA der Begriff der „Tamponkrankheit" auf, da in diesem Zeitraum spezielle hochsaugfähige Produkte zeitweise auf den Markt waren und parallel menstruationsassoziierte TSS beobachtet wurden.

Eine spätere Untersuchung zum Einfluss des Materials von Tampons und damit einhergehenden Risiken für ein TSS kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. In mehreren aktuellen Fällen konnte der Keim, der das TSS auslöste, aus Tampons isoliert werden, die die erkrankten Patientinnen bei der Krankenhauseinweisung trugen.

Berücksichtigt man den weltweit verbreiteten Gebrauch von Tampons seit Jahrzehnten, so ist das gemeinsame Auftreten von TSS im Zusammenhang mit der Menstruation und der Verwendung von Tampons extrem selten.

Alles Gute für dich!

Ein nennenswertes Risiko für TSS hast du erst, wenn du den Tampon mehrere Tage drin lässt. Gerade am Ende meiner Periode lasse ich so einen Super plus Tampon auch gerne mal den ganzen Tag drin.

Ich stelle mir einfach nach 6/7 Stunden einen Wecker und wechsel. Großartig Angst hab ich nicht davor da das Risiko nur leicht erhöht aber dennoch recht gering ist. Normalerweise sollte das auch kein Problem sein den solange drin zu lassen.

Also ich habe meine Tage seit mittlerweile 11 Jahren und lebe noch obwohl ich mit Tampon schlafe :D Teilweise dann auch mal 10/12 Stunden; ist natürlich was lang aber nehme es dann morgens einfach sofort raus. Angst habe ich tatsächlich überhaupt nicht

Ich benutze seit der ersten Periode Tampons auch in der Nacht. Ich stelle mir keinen Wecker um sie zu wechseln. Und wenn er mal 10-12 Stunden drin ist. Das ist zwar nicht empfehlenswert aber mir ist noch nie etwas passiert. Solange man dran denkt ihn morgens zu wechseln.

Was möchtest Du wissen?