Mädchenrolle als Junge?

14 Antworten

Mach es. Lass die Dummen quatschen, die Schlauen werden Dich nur danach beurteilen, wie gut Du die Rolle spielst. Manchmal ist es gut, etwas ungewöhnliches zu tun. Es hilft einem nämlich, die Dummen von den Schlauen zu unterscheiden.

Du selbst lernst vielleicht auch etwas für Dein Leben. Indem Du eine Mädchenrolle spielst, kannst Du Dich vielleicht manchmal besser in Mädchen und Frauen hineinversetzen.

DerLucas2010
Fragesteller

andere denken so schon oft ich bin ein mädchen also denke ich kann mich da hineinversetzen aber glaube ich verstehe was du meinst

Im Profibereich halte ich nichts von sowas. Das wäre dieser Zeitgeist von woke und so einem Blödsinn.

Im Laientheater wird man aber niemals immer die perfekten Besetzungen für Rollen finden. Da ist solches Improvisieren immer nötig.

Also wenn du das mit deiner angegriffenen pubertären Psyche aushalten kannst ^^, dann mache das. Wenn du es überstanden hast, hast du was dazu gelernt.

DerLucas2010
Fragesteller

wie meinst du angegriffene pubertäte psyche? oder was heißt das? 😅

DocPsychopath  27.06.2023, 18:48
@DerLucas2010

Dass du pubertär und voller Unsicherheit bist. Und es dich womöglich noch mehr verunsichert.

DerLucas2010
Fragesteller
@DocPsychopath

ich finde nich ich bin voller unsicherheiten ich möchte einfach nur nich das danach mich dafür irgendwer fertig macht oder so weil ich mich auch weil ich eben zum beispiel klein genug für die rolle da bin und mich deswegen halt nich so wirklich währen kann bei anderen

und das man angst hat bei vielen leuten oder eben ein theaterstück was vor der schule aufgeführt wird ist finde ich eige tlich doch noch normal oder nich?

DerLucas2010
Fragesteller
@DocPsychopath

ich bin 140 die jungs bei mir in der klasse sind einen kopf größer wenn jemand von denen mir irgendwas tun will hab ich keine chance das ist doch nich pupertät sondern nicht gehauen werden wollen 😅

DocPsychopath  27.06.2023, 18:54
@DerLucas2010

Dann lass es lieber und mach nur Dinge, für die du garantiert von niemandem gehauen wirst!

DerLucas2010
Fragesteller
@DocPsychopath

das ist doch nich was ich meine du verstehst doch wieso ich mir da sorgen mache

nur weil ich 12 bin heißt das nich das alle meine probleme wegen pupertät da sind ich bin ja noch nichmal in pupertät

Wir mögen alle lange Texte. :)

Die Frage ist eher ob du generell Lust darauf hättest. Wenn ja, dann mach es ... wenn nein dann nicht! (mal abgesehen der Meinungen anderer)

Beim Schauspielen geht es darum sich in eine Rolle hineinzuversetzen welche man nicht ist. Ein Mädchen zu spielen obwohl du ein Junge bist, ist da tatsächlich ne gute Übung um da mal hineinzukommen.

Ich war mal im Akkordeonverein und hab bei einem Special mitgemacht. Wir haben ein Theater gemacht und "die Eiskönigin völlig unverfroren" aufgeführt. Ich war Hans... ja... Hans. Am Anfang wusste ich nicht was ich davon halten soll, hab mich aber immer mehr in meine Rolle verliebt. Ich hab mir das Kostüm herausgesucht, meine Haare dementsprechend hochgesteckt und versucht so männlich wie möglich zu sprechen. Da ich selbst recht groß bin, fiel es mir etwas leichter mich wie ein "starker, großer" Mann zu fühlen. Soll ich dir was sagen... gefühlt das ganze Dorf hat zugesehen und die Erwachsenen waren beeindruckt von mir. Klar musste ich mir in der Klasse was anhören, das war aber nicht von Belang... wenn ich älter werde, sind die Eltern meine Vorgesetzten oder vielleicht sogar Geschäftspartner das sind die Leute mit Erfahrung... von denen kann ich lernen. Klassenkameraden haben in deinem Leben später 0,0 etwas zu sagen..

Mein Tipp... mach das, schauspielere dir deine Seele aus dem Leib und werde zu der Figur, welche dir gegeben wird. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Vermutlich war schon die Aufführung. Habe leider erst jetzt den Beitrag gesehen.

Ich selbst trage als Mann Damenoberbekleidung + Damenunterbekleidung auch in der Öffentlichkeit. Damit hatte nie Probleme bekommen.

Deshalb würde ich, wenn du eben gerne Theater spielst durchaus sagen, wenn dir angetragen wird eine Mädchenrolle als Junge zu spielen mach das. Je nachdem wie wichtig es ist, das diese Rolle als Mädchen gespielt wird, könnte es ja umgeschrieben werden, das dann diese Rolle dann Junge gespielt wird.

Würde dir aber auch raten - selbst wenn du sowieso mal als Mädchen angesprochen wirst - mal mit deinen Freundinnen in Mädchenkleidung in der Freizeit zur Übung für die Rolle in der Öffentlichkeit verbringst [vorher vielleicht zu Hause (bei dir oder einer deiner Freundinnen) um dein Stressfaktor wegen der Mädchenkleidung bei der Aufführung zu senken - und dein Bewegungsmuster mädchenhafter für die Aufführung zu bringen. Auch wie etwas gesagt wird ist leicht unterschiedlich - aber nicht so sehr von der Tonhöhe - die tiefste natürliche Damenstimme ist tiefer als die höchste natürliche Männerstimme]

Beobachte auch zur Rollenvorbereitung das Bewegungsmusterunterschied zwischen Jungs und Mädchen aktiv - evtl. gemeinsam mit deinen Freundinnen.

Wenn andere wegen der Mädchenrolle dich aufziehen; solltest du dann darauf Hinweisen, ob die vielleicht zu feige wären das zu tun.

DerLucas2010
Fragesteller

ja war schon 😅

ich denke das mit stimme stimmt aber nich

Ich denke Theater sollte Raum für neue Besetzungen und Interpretation bieten. Es gab auch schon große Theaterproduktionen, in denen Rollen vom anderen Geschlecht gespielt wurden. Ich würde also sagen go for it. Wenn du Bock drauf hast spricht nichts dagegen ^^

DerLucas2010
Fragesteller

ich weis nich ob ich bock habe ich denke wäre vielleicht lustig aber wenn andere dann da was sagen hab ichs gefühl wirds mir nur peinlich vor allem weil das kostüm und haare und so für das ziemlich "mädchenhaft" sag ich mal ist

AviiOderAviu  27.06.2023, 08:24
@DerLucas2010

Unsinn. Schauspiel bedeutet doch gerade sich in eine neue Rolle zu begeben, aber du solltest dir im Kern sicher sein. Wenn du sagst dir ist es doch zu blöd, dann lass es. Ist dein call den du da machen musst

Annalendegen  27.06.2023, 17:09

Genau das ist auch wirklich so darfür ist Theater da