Mädchenrolle als Junge?
Hi
Ich bin Lucas und 12 jahre alt und ein Junge.
Bei mir in der Schule macht eine Lehrerin eine Theater gruppe und hat auch schon selber mehrere von denen geschrieben die sie öfters mit Theater gruppe leuten macht.
Eins von denen (das hat sie schon öfters gemacht und ist eins mit Kostüme auch) möchte sie jetzt länger schon wieder machen aber es gibt kein Mädchen in der Theater gruppe das klein genug dafür ist damit das zur Rolle und in das kostüm passt.
Aber weil drei freundinnen von mir in der Theater gruppe und bei mir in der klasse sind (und ich auch mal gesagt habe ich überlege ob ich in die theater gruppe komme weil sie schonmal gefragt hatten) haben die gefragt ob ich mitmachen kann weil sie seit ewigkeiten jemanden suchen.
Das problem ist es ist eine mädchen rolle in der ich also ein kleines mädchen spiele und wie ein Mädchen reden und klingen soll (was aber geht denke ich weil ich noch keinen Stimmbruch habe) und ein Kostüm anhabe was eben halt für ein mädchen ist auch eigentlich 😅
Ich weis nich ob ich das machen soll/kann oder so oder eher nich
Würdet ihr das machen oder geht das garnich? Und egal welche antwort bitte mit grund wenn es geht weil ich nich weis was ich machen soll.
Denke man würde nich merken das ich ein Junge bin werde auch so manchmal als mädchen verwechselt aber wenn mich wer kennt dann wissen sie es und wäre mir vielleicht dann peinlich oder extrem unangenehm oder so aber die von der theater Gruppe klangen echt so als suchen sie schon ewig und waren richtig glücklich als ich gesagt hatte ich überlege mal.
Danke für Antworten und entschuldigung für den Langen text
14 Antworten
Mach es. Lass die Dummen quatschen, die Schlauen werden Dich nur danach beurteilen, wie gut Du die Rolle spielst. Manchmal ist es gut, etwas ungewöhnliches zu tun. Es hilft einem nämlich, die Dummen von den Schlauen zu unterscheiden.
Du selbst lernst vielleicht auch etwas für Dein Leben. Indem Du eine Mädchenrolle spielst, kannst Du Dich vielleicht manchmal besser in Mädchen und Frauen hineinversetzen.
Wir mögen alle lange Texte. :)
Die Frage ist eher ob du generell Lust darauf hättest. Wenn ja, dann mach es ... wenn nein dann nicht! (mal abgesehen der Meinungen anderer)
Beim Schauspielen geht es darum sich in eine Rolle hineinzuversetzen welche man nicht ist. Ein Mädchen zu spielen obwohl du ein Junge bist, ist da tatsächlich ne gute Übung um da mal hineinzukommen.
Ich war mal im Akkordeonverein und hab bei einem Special mitgemacht. Wir haben ein Theater gemacht und "die Eiskönigin völlig unverfroren" aufgeführt. Ich war Hans... ja... Hans. Am Anfang wusste ich nicht was ich davon halten soll, hab mich aber immer mehr in meine Rolle verliebt. Ich hab mir das Kostüm herausgesucht, meine Haare dementsprechend hochgesteckt und versucht so männlich wie möglich zu sprechen. Da ich selbst recht groß bin, fiel es mir etwas leichter mich wie ein "starker, großer" Mann zu fühlen. Soll ich dir was sagen... gefühlt das ganze Dorf hat zugesehen und die Erwachsenen waren beeindruckt von mir. Klar musste ich mir in der Klasse was anhören, das war aber nicht von Belang... wenn ich älter werde, sind die Eltern meine Vorgesetzten oder vielleicht sogar Geschäftspartner das sind die Leute mit Erfahrung... von denen kann ich lernen. Klassenkameraden haben in deinem Leben später 0,0 etwas zu sagen..
Mein Tipp... mach das, schauspielere dir deine Seele aus dem Leib und werde zu der Figur, welche dir gegeben wird. :)
Im Profibereich halte ich nichts von sowas. Das wäre dieser Zeitgeist von woke und so einem Blödsinn.
Im Laientheater wird man aber niemals immer die perfekten Besetzungen für Rollen finden. Da ist solches Improvisieren immer nötig.
Also wenn du das mit deiner angegriffenen pubertären Psyche aushalten kannst ^^, dann mache das. Wenn du es überstanden hast, hast du was dazu gelernt.
wie meinst du angegriffene pubertäte psyche? oder was heißt das? 😅
Dass du pubertär und voller Unsicherheit bist. Und es dich womöglich noch mehr verunsichert.
ich finde nich ich bin voller unsicherheiten ich möchte einfach nur nich das danach mich dafür irgendwer fertig macht oder so weil ich mich auch weil ich eben zum beispiel klein genug für die rolle da bin und mich deswegen halt nich so wirklich währen kann bei anderen
und das man angst hat bei vielen leuten oder eben ein theaterstück was vor der schule aufgeführt wird ist finde ich eige tlich doch noch normal oder nich?
Was du beschreibst, IST die Unsicherheit. Und die ist die Norm der Pubertät.
ich bin 140 die jungs bei mir in der klasse sind einen kopf größer wenn jemand von denen mir irgendwas tun will hab ich keine chance das ist doch nich pupertät sondern nicht gehauen werden wollen 😅
Dann lass es lieber und mach nur Dinge, für die du garantiert von niemandem gehauen wirst!
das ist doch nich was ich meine du verstehst doch wieso ich mir da sorgen mache
nur weil ich 12 bin heißt das nich das alle meine probleme wegen pupertät da sind ich bin ja noch nichmal in pupertät
Vermutlich war schon die Aufführung. Habe leider erst jetzt den Beitrag gesehen.
Ich selbst trage als Mann Damenoberbekleidung + Damenunterbekleidung auch in der Öffentlichkeit. Damit hatte nie Probleme bekommen.
Deshalb würde ich, wenn du eben gerne Theater spielst durchaus sagen, wenn dir angetragen wird eine Mädchenrolle als Junge zu spielen mach das. Je nachdem wie wichtig es ist, das diese Rolle als Mädchen gespielt wird, könnte es ja umgeschrieben werden, das dann diese Rolle dann Junge gespielt wird.
Würde dir aber auch raten - selbst wenn du sowieso mal als Mädchen angesprochen wirst - mal mit deinen Freundinnen in Mädchenkleidung in der Freizeit zur Übung für die Rolle in der Öffentlichkeit verbringst [vorher vielleicht zu Hause (bei dir oder einer deiner Freundinnen) um dein Stressfaktor wegen der Mädchenkleidung bei der Aufführung zu senken - und dein Bewegungsmuster mädchenhafter für die Aufführung zu bringen. Auch wie etwas gesagt wird ist leicht unterschiedlich - aber nicht so sehr von der Tonhöhe - die tiefste natürliche Damenstimme ist tiefer als die höchste natürliche Männerstimme]
Beobachte auch zur Rollenvorbereitung das Bewegungsmusterunterschied zwischen Jungs und Mädchen aktiv - evtl. gemeinsam mit deinen Freundinnen.
Wenn andere wegen der Mädchenrolle dich aufziehen; solltest du dann darauf Hinweisen, ob die vielleicht zu feige wären das zu tun.
ja war schon 😅
ich denke das mit stimme stimmt aber nich
Ich denke Theater sollte Raum für neue Besetzungen und Interpretation bieten. Es gab auch schon große Theaterproduktionen, in denen Rollen vom anderen Geschlecht gespielt wurden. Ich würde also sagen go for it. Wenn du Bock drauf hast spricht nichts dagegen ^^
ich weis nich ob ich bock habe ich denke wäre vielleicht lustig aber wenn andere dann da was sagen hab ichs gefühl wirds mir nur peinlich vor allem weil das kostüm und haare und so für das ziemlich "mädchenhaft" sag ich mal ist
Unsinn. Schauspiel bedeutet doch gerade sich in eine neue Rolle zu begeben, aber du solltest dir im Kern sicher sein. Wenn du sagst dir ist es doch zu blöd, dann lass es. Ist dein call den du da machen musst
andere denken so schon oft ich bin ein mädchen also denke ich kann mich da hineinversetzen aber glaube ich verstehe was du meinst