Ideen für ein Theater (3 versch. Rollen)?

3 Antworten

Das ist ja der Sinn der Sache, dass ihr euch was ausdenkt und daraus dann improvisiert. Denk an eine spannende Situation oder interessante Facetten von Charakteren, und mach daraus die idee

In vielen Filmen gibt es so szenen, z. B. ein Ehepaar plant einen Mord und bekommt Besuch von einem Freund, der Polizist ist.

Eine Tochter wird von ihrem Freund vergewaltigt und traut sich nicht, es der Mutter zu sagen, weil sie sich eh nicht von ihr verstanden fühlt.

Ein Abenteurer will eine Prinzessin befreien, aber ein böser Zauberer will ihn daran hindern.

Ein Mann hat ein Geschenk für seine Frau gekauft, die hat Angst dass er sie hintergeht und will als Vertrauensbeweis, dass er ihr zeigt, was er gerade in seinem Nachttischschublade versteckt hat. Das ist gerade das Geschenk. Da kommt die ahnungslose Tochter rein und die Frau sagt ihr, Papa hat was ganz tolles für sie in dem Nachttisch ...

Denk einfach an den letzten Film/ Krimi / Comic, was die Situation war, die du besonders spannend fandest

Hallo

Ihr könnt euch 3 Rollen überlegen, die eng miteinander zu tun haben und Potential für Liebe und Konflikt bergen, z. B. Vater, Mutter und jugendliche Tochter.

Jede(r) von euch kann sich die Einstellung zu den anderen beiden überlegen, z. B. der Vater liebt seine Frau, fühlt sich aber beruflich überfordert und lässt zu seinem eigenen Erschrecken seinen Frust an der Frau ab, die nichts dafür kann, ist beispielsweise unterschwellig zynisch oder leicht aggressiv ihr gegenüber. Seine Tochter liebt er über alles, er findet aber nicht so viel Zugang zu ihr wie er möchte, macht sich sehr viele Sorgen um sie und hat Angst, dass Sie die Schule nicht ernst genug nimmt. Die Tochter mag Ihre Eltern und ist stolz auf sie, möchte aber mehr Freiheiten haben, fühlt sich in ihrer Lebenseinstellung nicht verstanden. Die Mutter hat vielleicht Sorge, was die Nachbarn über ihre Familie reden und ist eifersüchtig, wenn der Vater mehr Zeit mit der Tochter verbringt als sie. Sie erwartet mehr Mithilfe der Tochter im Haus, will sie aber liebevoll auf dem Weg zur Frau unterstützen und ihr gute Ratschläge geben. Und dann spielt ihr einen Abend, an dem der Vater genervt nach Hause kommt, die Tochter mit Freundinnen ausgehen will und die Mutter vor einem Berg von Geschirr steht.

Wenn ihr euch zusätzlich auch noch Charaktereigenschaften und eigene Ziele gebt, die einander ein wenig widersprechen - aber nicht zu sehr - und dann versucht gemeinsam trotzdem eine Lösung zu finden, kann es sehr spannend werden (Tochter möchte von zu Hause ausziehen, Mutter möchte mit der Tochter zusammen das Haus verschönern, man kann sich dann einigen, dass die Tochter auszieht aber im nächsten Urlaub beide gemeinsam Haus und Garten gestalten,...) und ein Happy End entwickeln.

Eine andere Möglichkeit sind Rollen aus dem Märchen (begehrenswerter nobler Prinz, gedemütigtes Aschenputtel und gute hilfreiche Fee) auf Alltagssituationen zu übertragen, z. B. Chef, von Kollegen gemobbte Mitarbeiterin, neue uneingebundene Mitarbeiterin. Dies bietet aber Potential für sehr viel schwarz-weiß, ist deshalb aber vielleicht leichter zu spielen.