Assoziation zu Theater, Vorhang (Logo)?

2 Antworten

Ich versuche zusammen zu fassen, vielleicht komme ich drauf. Du suchst nach einem Symbol für einen Vorhang, was aber auf das Theater anspielen soll, das ist schwer. Es seidem du wolltest selber ein Symbol entwerfen. Wie alle Symbole, haben sie ihre Bedeutungen von dem Architekten oder eben Entwerfer^ Manchmal haben Symbole bei dem Betrachter eine andere Wirkung oder Bedeutung, sodass wir alltäglich mit Symbolen hantieren, von denen wir nicht wissen was sie bedeuten. Aber wenn du ein Symbol/Zeichen/Zeichnung, ein Gemälde oder ein Kunstwerk definierst, mit Autoritäten, kannst du lenken nach was der Betrachter denken soll, wenn er das Symbol sieht;)

Aufgrund der Einfachheit von Symbolen (sie sollen komplexe Empfindungen oder Ansichten abkürzen), stelle ich mir das etwas explizit vor. Doch mein Ansatz wäre modern, dass ich es dir am Handy mitteilen kann: "/", sieht das nicht aus wie ein linker Vorhang? Sicher nicht, doch wenn du daraus ein Block machst und mit Licht spielst; weiß auf schwarz. Das wirkt auf mich leicht wie ein Vorhang und auf die Bühne kannst du das Logo im ähnlichem Stil aufstellen ;)

xxxdope94xxx
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Gedanken dazu! Ich hab mal mehrere Entwürfe gemacht, in denen der Vorhang teilweise nur durch Striche abstrahiert dargestellt wird – das war also durchaus sehr hilfreich, dankeschön! :-)

Aus Viertelkreisen kann man relativ einfach ein Vorhang-Symbol machen.

Nur so eine Frage am Rande, sehen wir uns eventuell morgen bei Hr. Soldan? (Falls dir das nichts sagt, diesen Satz einfach ignorieren.)