Medien Design Ausbildung oder studieren auf Hochschule?

2 Antworten

Das kommt so ein bisschen darauf an, was Du im Anschluss machen möchtest.

Grundsätzlich ist der Mediengestalter (Ausbildungsberuf) im Vergleich zum Mediendesign-Studium eher technisch, während das Designstudium dann eher künstlerisch ausgerichtet ist.

Natürlich haben beide Ausbildungsgänge auch viele Überschneidungen, zumal es ja den Mediengestalter in verschiedenen Fachrichtungen gibt und auch die Studiengänge an den verschiedenen Hochschulen alle etwas unterschiedlich und mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgebaut sind.

Ich habe als ausgebildeter Mediengestalter (Medienoperating) mehr als 10 Jahre lang eng mit einer studierten Medien-/Kommunikationsdesignerin zusammengearbeitet. Unterm Strich haben wir dieselbe Arbeit gemacht und auch dasselbe Gehalt bezogen.
Wir beide haben in der Ausbildung und im Studium Dinge wie Optik, Seitenaufbau, Farbenlehre, Farbwirkung (Psychologie) usw. sowie den Umgang mit der gängigen Hard- und Software erlernt.
Im Gegensatz zu mir konnte meine Kollegin aber sehr gut malen und zeichnen bzw. auch Illustrieren. Allerdings hatte sie im Gegensatz zu mir beispielsweise keine Ahnung von Typografie, außerdem war ich mit den technischen Dingen des Drucks und der Weiterverarbeitung vertraut. Damals hat man immer gesagt: Der Designer versucht, etwas möglichst schön zu machen - nur leider ist das dann technisch nicht umsetzbar. Der Mediengestalter hingegen versucht, Gestaltung und Technik miteinander zu vereinbaren.

Was ist nun besser? Gute Frage... das kommt eben immer auch ein wenig auf die Persönlichkeit, auf die eigenen Interessen usw. drauf an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Mediendesgin wird meines Wissens nach im Vergleich zu anderen Studiengängen eher nicht so gut bezahlt.

Wenn du das wirklich gern machst und später mal besser verdienen willst, würde ich lieber ein Studium haben, was dann dafür zwar mies bezahlt wird, aber nicht ganz so mies wie eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik