Mädchen treffen?

3 Antworten

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Erstmal bist du 19, also volljährig. Im Prinzip kann dir deine Mutter gar nichts verbieten. Ich denke auch nicht, dass sie so weit gehen würde dich rauszuschmeißen, dafür hängt sie zu sehr an dir. Am besten redest du nochmal mit ihr klartext. Dass es so nicht mehr weitergehen kann und du ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen bist. Sie kann sich schließlich nicht für immer um dich kümmern. Das klingt vielleicht hart und traurig, aber jeder beginnt irgendwann sein eigenes Leben. Jeder macht eigene Erfahrungen, begeht Fehler und lernt anschließend aus denen. Du kriegst das schon hin! :))

ManuelBale2004
Fragesteller

Habe schon mal versucht mit ihr zu reden, aber ohne Erfolg. "Du brauchst keine freundin oder so, konzentrier dich auf die Schule, das tut dir alles nicht gut bla bla", sowas komnt dann immer

mayx33  14.11.2023, 23:37
@ManuelBale2004

Das ist ja aber in dem Moment nicht ihre Entscheidung sondern deine. Sie kann nicht einfach so entscheiden, was deine Prioritäten sind. Wenn du der Meinung bist bereit für eine engere Bindung mit einer Frau zu sein, dann ist das so. Schule und Beziehung können doch auch auf gleichen Ebenen wichtig sein. Und außerdem hast du ein Abi von 1,4... Was bitte will sie mehr? 😄

ManuelBale2004
Fragesteller
@mayx33

Das nervt halt alles auch, es könnte ja was passieren wenn man irgendwo ist und ich soll dies so oder so machen. Oder wenn irgendwas ist macht sie sich nur Sorgen und nervt damit teilweise sehr stark auch zB klassenfahrt Italien, gefühlt 10 mal am Tag angerufen und wenn man nicht drang geht wird man mit Nachrichten zu bombardiert. Habe auch ansonsten keinen zum reden darüber oder so und fressen dann alles in mich hinein, teilweise schon Depressiv, vorallem wenn ich dann abends immer allein bin. Auch in der "Freizeit" darf ich so gut wie nichts machen, weil alles was nicht die Schule, den Sport oder sie fördert ist alles böse und schädlich.

mayx33  14.11.2023, 23:52
@ManuelBale2004

Ich bin keine Psychologin (noch nicht ;)), aber das klingt stark danach, als hätte deine Mutti ein wirkliches Problem... So genau kann ich nicht sagen was, aber das ist wirklich zwanghaft Verhalten, was sie an den Tag legt. Sie muss lernen, dass du ein eigenständiger Mensch bist, der eigenständige Entscheidungen treffen will. Sowas ist nicht gesund... Nur leider sehen solche Menschen ihr Verhalten zu 0,00% ein und würden sich niemals Hilfe suchen.

ManuelBale2004
Fragesteller
@mayx33

Oder ich lass es alles wie es ist (hab eh keine andere wahl) und warte bis ich die Schule fertig habe und zieh dann aus. Aber danke:)

mayx33  15.11.2023, 00:02
@ManuelBale2004

Mach das was du für richtig hältst. Wünsche dir alles gute und hoffe, dass deine Mutti irgendwann merkt, dass sie einige Fehler begangen hat. :)

Du bist 19. Rein rechtlich bist Du erwachsen. Deine Mutter kann Dir nicht vorschreiben, mit wem Du Dich triffst und ob Du eine Freundin hast.

Solange Du aber noch zuhause wohnst und sicher auch finanziell von Deiner Mutter abhängig bist, ist es sicher sehr schwierig, wenn Du einfach machst was Du willst. Wenn dann der Haussegen nachhaltig aus den Fugen gerät ist auch keinem geholfen, zumal sie ja durchaus sicher auch ein gewisses finanzielles Erpressungspotential hat.

Womöglich kann sie auch einfach nicht loslassen und hat Angst, dass ihr "kleiner Junge" irgendwann auszieht. Die Aussage "Du brauchst keine Freundin, ich bin doch da" passt dazu. Aber sie kann Dich nicht immer einsperren.

Du sagst, dass Du bei Deinen Eltern wohnst und nicht nur bei Deiner Mutter. Was sagt eigentlich Dein Vater dazu? Versuche doch ihn als Verbündeten zu gewinnen.

Und ansonsten: übers Wochenende einfach verschwinden kannst Du zwar machen (wie gesagt: Du bist erwachsen. Du könntest theoretisch auch komplett zu Deiner Freundin ziehen, wenn sie eine eigene Wohnung hat.) Aber ich würde es trotzdem nicht einfach so machen. Bzw. wenn Du es machst, dann wirst Du schwere Kämpfe zuhause durchstehen müssen.

Kennen Deine Eltern sie? Vielleicht wäre das ein erster Schritt, dass sie sie kennen lernen. Mache Deiner Mutter klar, dass sie Dich nicht ewig im Kinderzimmer festhalten kann, bis Du 50 bist. Wenn es jetzt in Deinem Leben eine andere Frau gibt bleibst Du ja trotzdem ihr Sohn. Wenn alles gut geht, hat sie in Zukunft sogar noch eine (Schwieger)tochter.

Ich würde vernünftig mit ihr reden und sagen, dass du auch schon in dem Alter bist Sachen selbst zu entscheiden. Wie eben beispielsweise das feiern gehen. Und ich würde vielleicht einen Kompromiss mit ihr ausmachen, dass es mit dem Mädchen klappt.