macOS hat gegenüber Windows etliche Einschränkungen - warum trotzdem beliebt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh hier zuerst malgenerell auf Deine Fragestellung ein und dann auf die einzelnen Punkte, die Du so aufzählst

Also:

Generell

Das was Du hier machst ist in etwa so, als wenn Du jahrelang einen VW gefahren bist und dann z.B. auf einen BMW umgestiegen bist. Und jetzt beschwerst Du Dich, dass die Bedienung im BMW nicht genauso ist, wie Du es vom VW gewohnt bist (das ist nur ein Beispiel, keine Wertung der Automarken).

Natürlich ist es bei Mac-OS alles etwas anders als bei Windows. Das sind zwei verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Bedienphilosophien. Dadurch ist das Eine aber ja nicht zwangsweise besser oder schlechter als das Andere. Es ist erst einmal nur anders, und Du brauchst auch eine gewisse Zeit, um Dich an die neue Situation zu gewöhnen.

Ich glaube, Du bist einfach nur unzufrieden und musst Dich hier einfach mal "auskotzen", weil Du damit im ersten Moment (als jemand, der jahrelang Windows verwendet hat) eben nicht so gut auskennst und Du eben noch in "Windows-Bedienschritten" denkst und die "Mac-Bedienschritte" einfach noch nicht verinnerlicht hast.

Ich bin nun schon etliche Jahrzehnte dabei und kenne sowohl Mac-OS wie auch Windows oder Unix oder... (ja, auch noch Großrechner). Und ich kenne Vor- und Nachteile auf allen Systemen.

Und ich muss Dir sagen: Alles, was heute an Windows so toll ist, das wurde irgendwann in der Vergangenheit bei Mac-OS abgeschaut, das die betreffenden Funktionen / Möglichkeiten schon vorher hatte.

Sorry, aber ist tatsächlich so.

Zu den einzelnen Punkten
Ich meine, man kann auf einem Apple nicht programmieren

Falsch. Natürlich kann man auf einem Rechner mit Mac-OS programmieren. Es gibt da genauso etliche Programmiersprachen und eine sehr gute Entwicklungsumgebung, die man sogar kostenlos bei Apple herunterladen kann.

nicht alle Spiele spielen

Da musst Du Dich bei den Spieleherstellern beschweren, wenn sie das betreffende Spiel nicht für Mac-OS programmieren, dafür kann aber Apple nichts.

muss sich seltsame Programme herunterladen, damit man jemandem z. B. den Ton per Skype teilen kann

Auch Unsinn. Es gibt für Mac-OS genauso einen Skype-Client wie für Windwos auch. Und der tut was er soll. Was auch immer Du da meinst für ein Problem mit dem Ton zu haben. - Das Betriebssystem kann nichts für Deinen seltsamen "Sonderfall".

WinRaR geht da auch nicht.

Was hast Du am Namen einer Software nicht verstanden, die sich WinRAR nennt, weil sie speziell für Windows geschrieben wurde? Natürlich gibt es Archiv-Programme die das RAR-Format unterstützen auf Mac-OS. Die heissen dann nur eben anders. Z.B. "Archiver".

Das dortige Schreibprogramm Pages taugt nichts, also braucht man das Office-Paket von Windows.

Gelächter. Erstens taugt Pages sehr wohl etwas, es ist nicht die Schuld des Software, wenn Du nicht mit ihr umgehen kannst. Und dann:

Es ist nicht das "Office-Paket von Windows". Es ist das Office-Paket von Microsoft. Und das gibt es sowohl in einer Windows- wie auch in einer Mac-OS Version.

Aber Excel ist z.B. damals von Microsoft extra für den Mac programmiert worden, lange bevor es überhaupt Windows gab. Wenn, dann ist es also eher eine Mac-Software, die es auch für Windows gibt als umgekehrt...

Es gibt kein Paint.

Ja, und?

Es gibt Tonnen von freien Malprogrammen in gleicher Qualität (wenn man bei "Paint" von Qualität sprechen kann) für Mac-OS.

Und es gab auf Mac-OS (weider: Lange bevor Windows überhaupt existiert hat) ein enstprechendes Malprogramm. Das hiess sogar "Mac Paint". Es wurde nur irgendwann wieder aus dem Betriebssystem entfernt, weil es wesentlich bessere Malprogramme für Mac-OS gibt und das mitgelieferte Malprogramm (das Microsoft sich für Windows abgeschaut hatte und als "Paint" nachprogrammiert hatte) ohnehin nicht allzu viel konnte.

Die Fenster sind im Verschieben und Schließen irgendwie umständlicher.

Ansichtssache. Ich finde Windows umständlicher und zudem wird dort mehr Platz auf dem Bildschirm verschwendet.

Auch finde ich z.B. die Funktion sehr gut, dass man wahlweise mit dem "Maximieren"-Knopf das Fenster auf einen "echten" Vollbildmodus vergrößern kann oder wahlweise auf eine "sinnvolle" Größe, die nur so viel Platz auf dem Bildschirm belegt, wie für das Programm sinnvoll ist.

So braucht man drei Tasten um einen Screenshot zu machen und nirgends gibt es Abkürzungen wie Prt Scr (bei Windows z.B.).

Ja, oder einen Klick, wenn man das betreffende Programm verwendet. Oder man programmiert sich selber ein globales Tastenkürzel, wenn man das gerne möchte. Das ist nämlich alles so möglich.

Und sich zu beschweren, das Mac-OS keine Taste namens "PrtScr" auf der Tastatur hat ist irgendwie albern. Die Taste hast Du ja auch nicht bei "Windows", weil das "so viel toller ist". Die existenz der Taste ist nicht der Verdienst von "Windows" (also Microsoft) sondern das ist ein Überbleibsel aus der IBM Großrechner-Zeit und Microsoft hat sie dann eben einfach auf den Tastaturen "vorgefunden" und in irgendwelchen neueren Windows-Versionen zur "Screenshot-Taste" umfunktioniert (nachdem Generationen von privaten Programmierern das schon früher so mit der bis dahin ungenutzten Taste getan hatten).

Genauso umständlich sind auch die vielen Shortcuts.

Das Tolle an denen: Die vorgegebenen Tastenkombinationen sind bei allen Programmen vollkommen gleich!

Im Gegensatz zu Windows, wo das Betriebssystem alleine schon in sich inkonsistent ist. Da gibt es bei den mitgelieferten Programmen alleine drei unterschiedliche Tastenkürzel um jeweils die gleich Sache zu machen, je nachdem welches Programm man verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Mikrogramm  03.06.2021, 13:31

Es ist ja auch keine Frage. Von wegen Meinung. Eigentlich kann man das hier löschen, aber wenn es GF Klicks bringt, ist es wohl ok.

Waldmensch70  03.06.2021, 13:42
@Mikrogramm

Naja. die Frage ist eigentlich nur ein "Dampf ablassen", weil die Fragestellerin irgendwie genervt ist und das mal los lassen muss.

Das stimmt schon.

Aber man kann es ja nutzen, um auf ihre konkreten Probleme einzugehen und dort, wo nötig, auch konstruktive Hilfe anzubieten oder Dinge zu erklären.

🤷‍♂️

Mikrogramm  03.06.2021, 14:10
@Waldmensch70

Ich glaube Hilfe ist nicht gewünscht, die Fragestellerin verweigert sich ja schon in der „Frage”.

Ich habe hier glaube ich macOS abonniert weil ich mich da glaube ich recht gut auskenne, deshalb ploppen für mich die Fragen auf. Themen wie Windows, iOS ignoriere ich und habe die deabonniert, da geht mir zu viel Irrsinn ab, man muss sich nicht auf alles einlassen, so handhabe ich es mittlerweile in social media 😁

wolfgang001  04.06.2021, 13:12

Selten gebe ich meinen "Daumen hoch" so gern, wie für diese ausführliche Antwort. Besser kann man die Frage nicht beantworten!

Ich würde Linux empfehlen:
mit seinem modularen system kannst du sachen die nicht funktionieren einfach selbst installiern zudem ist es ramsparender als windows und wesentlich kleiner trotzdem ist es sehr viel leistungsstärker und vielfältiger. Zudem funktioniert alles was auf macOS und Windows funktioniert auf Linux und das mit erstaunlicher Leistung. Für Steam gibt es auf der Linuxversion eine Erweiterung die nennt sich Proton mit der sich auch Windws und macOS Spiele problemlos spielen lassen. Natürlich hat macOS Vorteile gegenüber Windows aber nichts toppt Linux im Sinne seiner Kompatibilität. Es war früher nicht ohne Grund als das Hackersbetriebssystem bekannt: man kann es wunderbar und problemlos zum programmieren verwenden. Selbst Microsoft hat mittlerweile eingesehen dass Linux besser ist und so das Windows Subsystem Linux eingebaut dass den Linux Core integriert doch dadurch wurde Windows noch Leistungsfressender. MacOS ist auf seine Hardware selber angepasst und wenn du ein Apple Produkt kaufst kaufst du praktisch das Betriebssystem mit und es löäuft auch nur auf Appleprodukten denn im System selber ist meines Wissens nach eine Sperre eingebaut, jedoch hat es Apple geschafft zwischen seinen Geräte eine unereichte Kompatibilität zu erreichen aber nur zwischen Apple Geräten was trotzdem den Hype erklären könnte, trotzdem ist es unfassbar groß und speicherfressend. Linux hingegen ist klein kompakt und hat alles was du anfangs für zum Beispiel Schule oder so bei den meisten empfohlenen Distributionen schon vorinstalliert wie zum Beispiel Libre Office. Dennoch sind die meisten Microsoft Apps nicht auf Linux direkt verfügbar, da MS damit die Konkurrenz unterstützen müsste. Ein weiterer großer Vorteil von Linux gegenüber den anderen ist, dass es alle Funktionen ohne kosten direkt hat und keine Systeminterne Werbung beinhaltet wie Windows. Zudem ist es absolut Virenresisten selbst ohne einen Virenscanner somit kannst du dir immer sicher sein dass du keinen Virus hast, weil es überhaupt nur 3 "effektive" gibt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage ausreichend beantworten ich schätze es werden hier sehr viele Apple Fans antworten und dir einfach nur Technischen Kram vorstellen von dem niemand eine Ahnung hat und somit niemand in Frage stellt.

Du stellst hier keine Frage!

Ich meine, man kann auf einem Apple nicht ...

Das ist DEINE Meinung und das übliche Betriebssystem Geprügel.

Ich bin als Systembetreuer in einer größeren Filmproduktion tätig und generell sehe ich keine großen Unterschiede der OS, auf macOS und Windows laufen die gleichen Anwendungen die benötigt werden und läuft auf beiden super. Das OS ist nur das Mittel zum Zweck und sekundär in der Bewertung. Aus Kostengründen sind wir aber von Apple weg gegangen, was da im Desktop Bereich bei Apple ab geht ist sehr unverschämt, in verschiedener Beziehung.

Also ich bin mir grade ein bisschen unsicher, ob du jemals selbst einen mac benutzt hast.

Man kann auf einem Mac programmieren, ich bin Programmierer und viele in meinem Umfeld nutzen dafür Computer von Apple.

Kein Mensch benutzt mehr Skype.

Die meisten deiner Kritikpunkte sind einfach nur Gewöhnung.

Apple hat andere Vorteile, für Produktivität bietet Apple einfach deutlich mehr, da das System extra darauf ausgelegt ist. Es gibt auch sehr beliebte Software, die es nur auf Apple-Systemen gibt, zum Beispiel "final cut".

Wenn du mehrere Apple Geräte hast, kannst du diese wunderbar verknüpfen und kombinieren, da diese sehr gute Möglichkeiten zum Zusammenarbeiten haben.

Klar ist auch viel Marketing dabei, aber jeder hat andere Ansprüche und ein Mac erfüllt halt andere Ansprüche.

Stevenzocker  03.06.2021, 13:23

Ich stimme zu doch ich würde for real dazu raten einfach mal Linux zu benutzen und nicht macOS da es nur mit Applegeräten erwerbbar ist und somit recht teuer Linux hingegen ist kostenllos und man kann sich praktisch stufenweise umgewöhnen von Windows weg. Denn mal ehrlich, Windows ist schon veraltet und eigentlich auch nicht besonders leistungsstark

Mikrogramm  03.06.2021, 13:28
@Stevenzocker
Windows ist schon veraltet ...

Herrlich welcher Unsinn bei so manchen Themen abgelassen wird. Welche Erfahrungen hast du denn in der Unternehmens IT die letzten Jahre gemacht?

asdfkeinplan  03.06.2021, 13:45
@Stevenzocker

Ich hab ein dual Boot System mit Linux und Windows, wobei ich Linux hauptsächlich zum Programmieren und so und Windows für alles andere nutze. Manche Dinge sind in Windows wirklich trash, aus welchem Jahrhundert kommt denn bitte zum Beispiel die Datenträgerverwaltung? Aber viele reden Windows einfach aus Prinzip schlecht, es läuft ohne Konfiguration mit fast jeder Hardware, es ist sehr benutzerfreundlich für Leute, die sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigen wollen (z.B. ist alles als GUI verfügbar, man muss keine terminal befehle Googeln und verstehen). Außerdem ist fast alle Software auf Windows verfügbar, während Linux und Mac da so ein bisschen Probleme haben. Das hat an sich nichts mit dem Betriebssystem, sondern eher mit der Beliebtheit zu tun, aber wenn man bestimmte Programme braucht, die es nur auf Windows gibt, hat man halt eventuell keine wirkliche Option.

veronika567  03.06.2021, 13:36

Also ich benutze Skype noch für die nachhilfe xD

Schicke Oberfläche, reduziertes Design,(relativ) einfach zu nutzen, fast alles funktioniert Out-of-the-Box.

Und ja, auch eine gaaanze Menge gutes Marketing.

Nachtrag: Wobei, so betrachtet finde ich MacOS gar nicht mehr so schick. Da sieht Windows für mich persönlich mittlerweile moderner und seriöser aus.

Stevenzocker  03.06.2021, 13:18

Ich finde Windows sieht mittlerweile recht "kantig" und gekrämpft aus ich hab lieber die Oberfläche von Pop!_OS vor mir als Windows