Macht Nachbarschaftslärm aggressiv?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey du reagierst völlig normal. Bei allem hast du selber vielleicht besonders darauf geachtet, immer eine normale Lautstärke einzuhalten. Dann ist es besonders ärgerlich, wenn andere es nicht tun.

Außerdem gibt es Situationen, in denen man den Lärm besonders lästig empfindet, wenn man ein Buch liest, oder mal ruhen will. Das geht manchmal gar nicht. Ich kenne das Problem auch aber Einsicht ist oft nicht gegeben. Die Menschen reden oder lachen eben so laut, oder machen beim Klavierspiel extra noch das Fenster auf. ..

Auf Dauer wird die Lösung der anderen Wohnung die einzige sein und sei auf der Hut, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst, schau genau hin und erkundige dich nach dem Geräuschpegel oder schau nach, wo der nächste Kinderspielplatz liegt... Gruß Leidensgenossin Blacky04

futureworld
Fragesteller

Ich danke euch allen recht herzlich für euer Mitwirken !  Peace!

Lass' dir nicht einreden, du seist mit deinem Leben unzufrieden und daher so empfindlich.

Ich kann dich sooo gut verstehen!!! Wohne seit 6 Jahren in einem total hellhörigen Altbau Ein Jahr war prima, dann ist oben die Partyfamilie überhaupt eingezogen. Sehr nett aber ständig Besuch und Getrampel und Feiern. Ich habe manchmal die Monate gezählt, bis die family mal in Urlaub fuhr. Dann lebte ich auf. Das ist kein Leben. Ich bin ständig nur noch weggegangen und wollte gar nicht mehr nach Hause, obwohl meine Wohnung an sich traumschön war. Man wird richtig krank davon, keine Lebensqualität und die Freunde können das Dauerthema auch nicht mehr hören. Irgendwann hat man das Gefühl, man hat wirklich einen Knacks bekommen und ist so empfindlich, dass man nur noch auf einer einsamen Insel leben kann. Du musst so schnell wie möglich da raus, das Leben ist viel zu schön und zu kostbar, um es zu vergeuden.

Doch, das findet man sehr oft, dass anhaltender Lärm aggressiv - aber auch krank - machen kann.

Gerade wenn es eigentlich vermeidbarer Lärm ist - das nervt meist besonders stark. Also "laute Nachbarn", extremes Kindergeschrei und anderes mehr...

Aber es sollte doch eine Möglichkeit geben, eine neue Wohnung zu finden....

Schon mal in die (privaten) Vermietungsanzeigen in quoka.de oder meinestadt.de geschaut - da findet man oft private Wohnungsangebote (also ohne Makler) Ich weiß von vergangenem Jahr, dass da bekannte schneller fündig geworden sind, als über die Wohnungsportale wie immoscout etc.

futureworld
Fragesteller

Danke für den Tip! Ab morgen werde ich (zusätzlich) auch per quoka.de suchen

Wie dir - geht es so vielen Leuten. Du wirst nicht unbedingt aggressiver, sondern durch die ständigen Störungen einfach sensibler und hierdurch können Aggressionen auch schon gegen ganz normale Geräusche entstehen.

Hier hilft echt nur ein Wohnungswechsel. Leider ist es unheimlich schwierig, bereits vor Kauf oder Anmietung sicher stellen zu können, dass es möglichst wenige Umgebungsgeräusche gibt.

Leider macht es auch kaum Unterschied ob man sich in einem Altbau, oder einem modernen Mehrgeschossbau befindet, es kommt maßgeblich darauf an, wer über- und neben dir wohnt, ob diese Mitbewohner Kinder haben, sich bemühen auf andere Rücksicht nehmen und welche Schuhe diese Leute zuhause tragen...

Komischerweise kommt es tatsächlich häufig oft auch auf die Nationalität des Nachbarn an, so zumindest meine Erfahrung. Weshalb das so ist kann ich nicht sagen, es bringt auch nichts diese Frage näher erörtern zu wollen.

Jedenfalls wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der weiteren Wohnungssuche.

Ja, kann sein, dass du mit der Zeit wegen jeglicher Störung aus der Nachbarschaft oder sonstigem, was dich aufregt, etwas aggresiv reagierst. Das hat aber nur allein mit dem zu tun, dass du wahrscheinlich momentan mit deinem Leben unzufrieden bist. Denke mal über deine Lebenssituation nach, was dich wirklich belastet.