Macht mein Sohn einen Aprilscherz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Scherz kann ich mir da auch weniger vorstellen.

Am besten das Thema mal im Auge behalten. Sollte sich der Verdacht verschärfen ihn in Ruhe ansprechen ob er mit dem Thema Toilette gut zurecht kommt.

Klar ist man in der Familie froh wenn der Nachwuchs soweit trocken ist, aber du könntest anbieten wenn er mag zur Sicherheit für ein paar Nächte mit einer Windel zu schlafen. Ist bei Kindern normal das mal was daneben geht. Um dann in der Folge wieder etwas Ruhe reinzubringen kurzzeitig mit Hilfsmitteln arbeiten und wenn er dann wieder zuverlässig trocken ist kann er wieder wie gewohnt ohne Windel ins Bett.

Hallo Maria7806,

ich denke nicht, dass es ein Aprilscherz war. Immer wieder berichten Eltern von einer Enuresis Nocturna, wie man in der Medizin sagt, bei ihren Kindern, oder die Jugendlichen berichten das selbst.

So ein Wasserfall mitten im Schlaf kann schon einfach so passieren, wenn die Blase sehr voll ist. Das mag eher sehr selten sein.

Möglich ist, dass in solchen Momenten die Wasser - wie ich gern sage - nicht so recht halten. Das kann eine körperliche Ursache haben, die sich urologisch untersuchen lässt.

Möglich ist auch, dass es eine seelische Ursache gibt. Da können wir grob sagen, dass das Unterbewusstsein etwas bedrückendes oder sorgendes, vielleicht auch bedrohendes, loswerden will, es symbolisch mit einem "Hallo, das ist was" den Wassern anvertraut.

Deinem Sohn mag der Moment sehr peinlich sein - doch ist es letztlich die Umständlichkeit des nassen Betts, und das lässt sich ja wieder trocknen und sauber machen.

Wegen der möglichen Peinlichkeit ist es auch schwer, das Thema direkt bei ihm anzusprechen. Da mag er auch mit seinen elf Jahren noch recht empfindsam sein: möchte z.B. nicht als ein "Baby", das das nicht managen kann, dastehen.

Lasst mal ein paar Tage vergehen. Jetzt steht Ostern vor der Tür - es sind sicherlich auch Ferien, kein Schulstress, und alles wird in sich schon entspannter. Beobachte aber, ob es noch weiter zu solchen Überschwemmungen kommt.

Sollten sich solche Momente wiederholen, mag er selbst darauf ansprechen, denn ein Geheimnis würde es ja nicht bleiben. Nehme ihn schon jetzt ganz herzlich in Deine Arme, wie man es ja gerne auch machen mag. Baut auf diese Weise ein Stück weit mehr Nähe zueinander auf.

In dem Mehr an Nähe lässt sich auch leichter über Dinge sprechen, die sonst schwierig sein mögen. Zumal erkennt er, dass Du ihm wegen nichts irgendwie böse bist. Umso leichter kann es ihm jetzt fallen, diese Momente und vielleicht auch etwas, was ihn bedrückt usw. anzusprechen.

Du kannst dann weiter so tun, was wäre nichts besonderes - und einfach mal in lustiger Weise von einem Traum erzählen, wo Du ganz dringend aufs Klo musstest, dann im Traum die Wasser geflossen sind - aber Gott sei Dank, das Bett nicht nass wurde. Damit eöffnest Du ihn, auch über einen oder weitere solcher Momente zu sprechen.

So könnt Ihr gemeinsam nach einer Ursache suchen - und auch nach einer Logistik für die Wasser, die solchen Momenten entgegenkommt: z.B. Slips für die Wasser - wie ich gerne sage - eine Unterlage im Bett.

Diese Slips erinnern an Windeln und somit wieder Babyzeit. Nur darf sich Dein Sohn damit nicht in diese Zeit zurückversetzt fühlen. Erkläre ihm diese Logistik in für ihn nachvollziehbarer Weise, biete ihm an, solche Slips zu tragen oder auch nicht - und vielleicht magst Du da einen kleinen Schritt ihm auch vorangehen (war doch da dieser Traum). Denn wenn Du kein Baby bist und solche Sleep Wear mal trägst, ist er auch keines mehr und kann sie auch tragen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Dran riechen,ist es Urin ,deinen Sohn darauf ansprechen,riecht es nach Wasser,nix sagen und deinen Sohn in den April schicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport und Freizeit

Rockige  01.04.2023, 17:12

Die Lösung wäre einfach, schnell und zielführend.

das kann schon immer mal passieren. Ich bin ja selbst auch noch Bettnässerin und bin schon 14. Aber warum redeste nicht einfach mit ihm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ja selber Bettnässerin

Sprich ihn mal genau darauf an ! Es kann auch schon leichte Form von Inko sein. Gehe mit ihn auch zum Urologen und lass ihn untersuchen.