Macht in meinem Fall ein Zweitstudium Sinn?

3 Antworten

Toll, dass Du Dein erstes Studium abschließen willst.

Gut, dass Du jetzt schon ziemliche Klarheit hast, was Du willst und was Du nicht willst.

Warum kein Zweitstudium?

  • Finanzierung: Lässt sich immer irgendwie machen: Studi-Job mit oder ohne Bezug zum Erst-Studium; oder gut bezahltes Duales Studium
  • Was ich Dir nicht raten würde: Volljob und Fernstudium - das ist m.E. sehr zäh; Teilzeitstudium - dauert ewig; daher - Vollzeitstudium mit Dampf (Studium wird effizienter gehen, da Du ja schon "Studieren" kannst) und Nebenjob mit Lebenstandard armer Student
  • Alter: Einfach ignorieren, wer unter 50 ist, sollte daran nicht allzu lange denken
  • Neues Studienfach: Hier hast Du nix geschrieben. Oft gibt es ganz spannende Schnittmengen zwischen zwei Studiengängen, in denen sich wenige auskennen. Oder einfach was ganz Neues.

Mit einem passenden Studium wird das schon werden, dann bist Du wieder motiviert und gut drauf!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Tatsächlich wäre es gut nach Deinem Abschluss einen entsprechenden Job anzufangen und Dich über ein Teilzeitstudium in Deinem Wunschbereich weiter zu bilden. Würdest du das nächste Studium in Vollzeit machen wäre es für einen Berufseinstieg mit Bachelor Niveau schon ziemlich spät.

Machst Du das nebenberuflich kannst Du in diesem Zeitraum bereits einige Karriereschritte gemacht haben.

Grundsätzlich gilt: Wer studienmüde wird, sollte nach dem nächsten Abschluss sofort ins Berufsleben wechseln. Nichts sonst macht Sinn.

Nur: Bei Dir liegt der Fall komplizierter, da Du ja den Beruf wechseln möchtest. Was sich hier als gute Lösung erweisen kann, wird auf jeden Fall stark davon abhängen, wie dein neuer Beruf sich vom bisher angestrebten alten unterscheidet.

Darüber also musst Du dir erst mal klar werden.

grtgrt  12.05.2023, 11:24

PS: Ein Fernstudium (nachdem man studienmüde geworden war) würde ich auf keinen Fall empfehlen. Das ist wirklich nur was für Leute, deren Hauptmotivation es ist, studieren zu dürfen und zu können.

MachBasics
Fragesteller

Ja, genau, ich möchte den Beruf wechseln. Das Problem ist, dass mein vorheriges Studium überhaupt nichts mit dem Beruf zu tun hat, den ich machen möchte.

grtgrt  12.05.2023, 14:24
@MachBasics

Was sieht Du als Hauptthematik des alten Berufes einerseits und des neuen andererseits?

MachBasics
Fragesteller
@grtgrt

Was genau meinst du mit hauptthematik?

grtgrt  13.05.2023, 11:56
@MachBasics

Was bisher Gegenstand deines Studiums war bzw. in Zukunft Gegenstand deines Lernens - in Studium oder Betrieb - sein müsste.