Macht es einen Unterschied ob ich mein Motorrad mit Super oder Super Plus tanke?

6 Antworten

Selbst die Hersteller reden nur von "bis zu 3 Prozent mehr Leistung".

Aber für diesen Vorteil gleich 10 Prozent mehr auszugeben, da stimmt das PReis-Leisungsverhältnis absoulut nicht.

Ist halt nru ein Marketinggag um die Kunden abzukassieren. Gibt immer ein paar die dran glauben wollen und zahlen.

ronnyarmin  28.08.2016, 01:30

Welcher Hersteller redet von max. 3% mehr Leistung? Das wäre der falsche Ansatz.

Entweder benötigt ein Motor Super Plus. Dann hat er, sofern es einen Klopfsensor gibt, bei Super weniger Leistung.

Oder ihm reicht Super. Dann bringt es nichts, Super Plus zu tanken.

Also ich fahre eine piaggio fly 4Takt mit Drehzahl begrenzer.

Fahre ich super 95 fährt sie normal.

Fahre ich super+habe ich das Problem das der Motor in den Drehzahl Bereich kommt wo der Drehzahl begrenzer beim anfahren anspringt.

Was schließe ich daraus?

Das Super+mehr Leistung hätte,wen ich keinen begrenzer hätte.

Mal anders gesagt...

Wen super+keinen Unterschied machen würde,warum besitzt oder wird dieser Kraftstoff angeboten?ja ich weiss um Geld zu machen.(in der Theorie) aber in der Praxis?

Gruß

Ghostmaster370  27.08.2016, 23:12

Weil es Motoren gibt die Super Plus benötigen. Bei einer hohen Verdichtung kann es bei niedriger Oktanzahl zur Selbstentzündung des Luft-Kraftstoffgemisches kommen. Das wird dann klopfen genannt. "moderne" Motoren haben Klopfsensoren durch die das Motorsteuergerät Gemisch und Zündung anpassen kann um ein klopfen zu verhindern. Das geht dann allerdings auch mit höherem Verbrauch und verringerter Leistung einher.

Ghostmaster370  27.08.2016, 23:17

Würde man dem Klopfen nicht entgegen wirken, hätte das auf Dauer schwere Motorschäden zur Folge da die Selbstzündung in der Regel während des verdichtens Auftritt sehr Kolben also noch in der Aufwärtsbewegung ist und dann durch die Entzündung des Gemisches während seiner Aufwärtsbewegung wieder heruntergedrückt wird und dabei gegen die anderen Kolben arbeitet. Dadurch können Kolben, Pleuel und Kurbelwelle schwere Schäden davontragen.

ronnyarmin  28.08.2016, 01:27

@Alpino6

Du kannst doch nicht alle Motoren über einen Kamm scheren und den Motor deiner Piaggio als das Maß aller Dinge nehmen.

Mit Super Plus steigt bei Motoren mit Klopfsensor die Leistung, WENN sie auf Super Plus abgestimmt sind.

Bei Motoren, denen aufgrund ihrer Verdichtung Super reicht, bringt es nichts, Super Plus zu tanken.

Alpino6  28.08.2016, 06:02
@ronnyarmin

Also meine piaggio würde 95oktan reichen.

Ja mit den oktan ist es wie mit Motoren Öl.man könnte sich Stunden darüber diskutieren was das beste ist.

Für den einen ist Öl einfach Öl, schmieren alle gleich.

Für den anderen gibt es große Unterschiede.

Auch mit meinem Auto hatte ich den Test gemacht.(95oktan würde reichen.)

3,tankfüllungen Super getankt=durchschnittlich 6,4auf 100

3tankfüllungen Super+getankt=durchschnittlich 6,1auf 100

Ich denke mal, dass Yamaha die R6 ein paar hunderttausend Kilometer Probe gefahren hat. Und der Motor lief bestimmt auch hunderttausende Kilometer auf dem Prüfstand.

Wenn die R6 mit Super plus mehr Leistung bringen würde, dann wäre es ja Quatsch, wenn Yamaha diese Erkenntnis seinen Kunden vorenthalten würde.

Den Unterschied macht aus, welches Benzin der Motor benötigt?
Mit der Leistung hat das nichts zu tun. Wenn er so hoch verdichtet ist, dass er Super Plus benötigt, solltest du das tanken.

Ob das so ist, müsstest du eigentlich am Besten wissen.

zweitaKTMotor  02.09.2016, 22:51

eine höhere octanzahl bringt mehr leistung. zwar gering aber es ist da.

ich selber merke zwischen beiden nicht das geringste, auser beim zahlen an der kasse