E10 verträglichkeit?

1 Antwort

kann ich den mit e10 tanken

Finde es heraus indem du auf den Tankdeckel und in dein Handbuch schaust oder es recherchierst. Bei Baujahr 2017 sollte irgendwo deutlich stehen, ob das Fahrzeug E10 verträgt oder dafür nicht geeignet ist.

Und wenn ja, währe es dann egal wenn ich super plus,e10 und e5 gleichzeitig im Tank haben würde, oder währe das schlecht

Super E10 und E5 zu mischen macht keine Probleme.

E5 = Bis zu 5% Bioethanol-Anteil
E10 = Bis zu 10%

Bis zu heißt eben, das auch weniger drin sein kann. Das heißt auch, E5 und E10 könnten in der Praxis auch mal (fast) die gleiche Konzentration an Bioethanol aufweisen, wenn das E10 weniger als gewollt drin hat.

wenn ich super plus

Ich hoffe du denke du meinst Super 95 und nicht wirklich Super Plus.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Abcdefg304
Fragesteller
Ich hoffe du denke du meinst Super 95 und nicht wirklich Super Plus

Warum, super95 ist ja das normale super und super98 ist super plus, oder loeg ich falsch

TechnikSpezi  15.04.2024, 19:27
@Abcdefg304

Das an sich ist richtig, ja. Aber:

  1. Wieso willst du einen Roller mit nicht einmal 3PS mit SuperPlus betanken? Er benötigt nur 95er, und damit sollte es auch gut sein.
  2. SuperPlus habe ich noch nie mit E10 gesehen. Nur das normale 95er Super bekommst du überhaupt als E10. Daher ergibt das im Kontext mit deiner Frage nicht so wirklich Sinn, dass du plötzlich von SuperPlus sprichst.