macht es sinn in meine yamaha yzf-r125 super plus zu tanken?

5 Antworten

Der Nutzen von Super Plus gegenüber Super ist gering, der Preis dafür wesentlich höher. Super Plus hat mehr Oktan und bringt theoretisch einen kleinen Plus an Leistung, praktisch ist der kaum zu merken.

Super Plus kannst du auch mit normalem Super mischen.

Was genau erhoffst du dir denn davon? Meinst du, dass sich deine R125 dann zu einer R1 transformiert, wenn du sie mit Super Plus betankst? :D

Super Plus bringt bei deiner 125er einfach mal gar nichts. Genauso wenig, wie es bei einer R1 bringen würde.

Super Plus oder die ganzen anderen "Premium Kraftstoffe" (V-Power, Ultimate und wie sie alle heißen...) bringen nur dann was, wenn die Motorelektronik auf diesen Kraftstoff abgestimmt wurde. Denn nur wenn man der Elektronik sagt, dass ein höherwertiger Kraftstoff verwendet wird, lässt sich dadurch auch eine geringfügige Mehrleistung erzielen. Das heißt, die Maschine muss auf den Prüfstand und dann muss ein entsprechendes Motormapping dafür geschrieben werden.

Wenn die Maschine allerdings einmal auf einen höherwertigen Kraftstoff abgestimmt wurde, hat sie selbstverständlich Leistungsverlust, sobald man nur Super tankt.

Das ganze ist bei einer 125er aber eh völlig irrelevant.

Mischen kannst du das wie du willst. Bringen tut es aber nix.

Der Super+ hat eine höhere Klopffestigkeit und man kann damit höhere Verdichtungen fahren.

Wenn Dein Motor aber für Super ausgelegt ist nutzt er das nicht. Es gibt Motoren die für hochoktanigen Sprit ausgelegt sind und sich dann bei schlechteren Sprit über Klopfsensoren selbst so regeln (Einspritzung, Zündzeitpunkt) daß das Klopfen verhindert wird. Ein kleiner Moppedmotor beherrscht diesen Zaubertrick aber sichern nicht

Die Oktanzahl des Kraftstoffes Benzin sagt nur was über die Klopffestigkeit dieses Kraftstoffes aus, mehr Leistung kommt da nicht. Hat man ein Fahrzeug, bei dem der Hersteller einen Kraftstoff mit 100 Oktan vorschreibt und betankt dieses mit 95 Oktan, dann kommt es im Motor zu vorzeitigen Verbrennungen. Das heißt, das Kraftstoff - Luftgemisch entzündet sich von selbst, schon vor der eigentlichen Zündung durch die Zündkerze. Dieses äußert sich durch ein sogenanntes Klingeln im Motor. Motorschäden sind dann die Folge.

Nein, macht es nicht.

Lg LordVampyre