Yamaha YZF R125 Reifenwechsel kosten?

3 Antworten

Da musst du mal etwas konkreter werden...

Willst du das Rad selber am Motorrad ausbauen und dann auch selber wieder einbauen oder soll die Werkstatt das auch machen?

Wenn du das Rad zuhause selber ausbaust und es zum Reifenwechsel in die Werkstatt schaffst, dann kostet es je nach Werkstatt zwischen 20€ und 35€, den alten Reifen runter zu ziehen, den neuen drauf zu ziehen und das Rad dann auszuwuchten.

Wenn die Werkstatt allerdings alles machen soll (also das Rad auch noch beim Motorrad ein- und ausbauen) bist du so ca. 50-60€ los. Sind aber alles grobe Schätzwerte.

Ich baue bei meiner Maschine immer zuhause selbst das jeweilige Rad aus, bestelle mir den passenden Reifen im Internet, lass den neuen Reifen in der Werkstatt aufziehen und das Rad wuchten und dann baue ich es zuhause wieder selber ein.

Was der Reifen genau kostet kann ich dir nicht sagen, das kommt drauf an, welchen Reifentyp du willst und wo du ihn kaufst. Fakt ist aber: Er muss die Reifenfreigabe für dein Motorrad erfüllen.

10-15 euro pro reifen is eigentlich normal, wenn du maximal 50 für beide ausgibst find ich das auch noch ok, aber mehr auf keinen fall

xTrollFaZe
Fragesteller

Auf der Seite von Michelin kostet der Original Vorderreifen schon ca. 50€. Da kann das ganze doch mit Montage und Eintragung nicht 10-15€ kosten!?

Ralfi1988  10.06.2014, 23:42
@xTrollFaZe

also die reifenkosten sind da natürlich nicht drin, auf jeden fall gute kaufen (zB bridgestone), bezahlste zwar an die 200€ (vorne 80 hinten 120), aber dann haste auch gute qualität und keinen müll. also insgesamt kommt man schon so auf 200-250 euro dann inklusive montage

Ich kann dir nur empfehlen deine Reifen selber zu wechseln, sprich die Felgen ab und anmontieren. Dann zur nächsten Tanke mit Werkstatt geben und die neuen Reifen aufziehen & auswuchten lassen. Dauert maximal ne Stunde und spart dir ne menge Geld. Eintragen musst du die neuen Reifen nicht, es reicht wenn sie in der Reifenfreigabe des Herstellers angegeben sind.

Ich verstehe einfach nicht warum ihr solche Berührungsängste mit euren Moped's habt. Ein Reifenwechsel ist wirklich nichts kompliziertes. Anstatt wegen jedem Furz zu einer Vertragswerkstatt zu rennen und da den Geldbeutel auszuschütten, könnte man sich ja mal ein wenig mit der Materie beschäftigen. Es schadet ja nicht zu wissen wie die Maschine funktioniert, der man sein Leben anvertraut ;)