Welcher Reifen ist besser?

Pipimuss  15.09.2022, 09:54

Welche größen?

Vr46fan
Fragesteller

130/70-17 62H

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an was du willst und wie du fährst. du hast battlax erwähnt, und da kann ich dir aus eigener erfahrung sagen (habe den bridgestone battlax s22 hypersport auf einer kawasaki 300er) das du mit dem battlax s22 alles richtig machst, falls du ein sportlicher bis sehr sportlicher fahrer bist. wird sehr schnell warm, hat eine gigantische kurvenstabilität und einen breiten arbeitsbereich. und solltest du es mal übertreiben, weist dich der reifen sehr sanft auf die grenzen hin und rutscht dir nicht einfaxh weg. auch in nässe ist er sehr stark, da die gummimischung silica enthält. zur laufleistung kann ich dir sagen das dieser reifen bei mir schon seit 3000 km drauf ist und ich ihn nich bestimmt weitere ca. 2000-3000 fahren kann. wichtig zu wissen: ein motorradreifen ist nicht wie ein autoreifen der einiges länger hält. aber dafür hast du performance, stabilität, SICHERHEIT, gute bremseigenschaften, solide leistung bei nässe (bei nässe sollte man aber immer mit JEDEM reifen vorsichtig fahren).

und ganz zu schweigen von preis/leistung.

und von einer mischbereifung würde ich dir auch sehr abraten, da du nicht willst das der vorderreifen anders reagiert als der hinterreifen. es sollte möglichst harmonisch zusammenpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann von einer Mischbereifung nur abraten. Verboten ist es nicht mehr.

Jeder Reifen muss zum Motorrad passen. Ein Battlax kann zur einen Maschine sehr gut passen und auf der anderen Maschine überhaupt nicht harmonieren.

Abgesehen davon sind verschiedene Reifen vorne und hinten nicht zu empfehlen.

Vr46fan
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Hallo,

hier kannst du schauen welche Reifen es für dein Motorrad gibt.

Im Regelfall ist es auch zulässing zwei unterschiedliche Reifenmodelle auf dem Motorrad zu fahren, jedoch wären zwei gleiche Reifen zu empfehlen.

LG Schurzi21

Vr46fan
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Also ich würde keine Mischbereifung machen. Das kann unter Umständen zu wackeligen Fahrverhalten führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister